| 00.00 Uhr

Kreis Heinsberg
Erfolg für die regionale MINT-Förderung

Kreis Heinsberg. Der Begriff MINT meint die beruflichen und wissenschaftlichen Fachgebiete Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Da besonders im MINT-Bereich ein starker Fachkräftemangel herrscht, setzt sich die Offensive Zukunft durch Innovation.NRW (kurz: zdi) für die Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchses ein. Dazu hat sie das Programm MINT-BSO für eine vertiefte Berufs- und Studienorientierung aufgelegt.

Die Arbeit in diesem Programm kann das zdi-Netzwerk Aachen und Kreis Heinsberg, eingegliedert in den Fachbereich Wirtschaft, Wissenschaft und Europa der Stadt Aachen, seit Ende September nun offiziell auch für 2018 fortsetzen. Bis September hatte die zdi-Geschäftsstelle matrix GmbH & Co. KG im Auftrag des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft neue Vertragspartner in einem europaweiten Ausschreibungsverfahren für sämtliche zdi-Regionen in Nordrhein-Westfalen gesucht. Hier erhielt das zdi-Netzwerk Aachen und Kreis Heinsberg die Zuschläge für die Stadt Aachen und den Kreis Heinsberg, teilt die Wirtschaftsförderung für den Kreis Heinsberg in einer Presseerklärung mit.

Das zdi-Netzwerk Aachen und Kreis Heinsberg gehört zu einem von 54 regionalen Netzwerken in der MINT-Offensive. In Zusammenarbeit mit Partnern aus Wirtschaft, Schule und Hochschule aus der Aachener Region und dem Kreis Heinsberg konnte das zdi-Netzwerk Aachen und Kreis Heinsberg in den vergangenen Jahren eine Reihe von Angeboten erfolgreich unterstützen. So wurden mehr als 1000 Schüler durch Berufsorientierungsmaßnahmen erreicht. Wiederholten Erfolg hat das Netzwerk beispielsweise mit der Physikwoche der RWTH Aachen, dem "root camp der regio iT" sowie dem mobilen "3D-Drucklabor FabBus" der Fachhochschule Aachen.

www.zdi-aachen.de

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kreis Heinsberg: Erfolg für die regionale MINT-Förderung


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.