Kreis Heinsberg Festnahme bei kreisweiten Kontrollen der Polizei

Kreis Heinsberg · Gestohlene Kennzeichen, unterschlagenes Auto, Drogen sichergestellt - viele Pkw zu schnell unterwegs.

Kreis Heinsberg: Festnahme bei kreisweiten Kontrollen der Polizei
Foto: Laaser Jürgen

Bis in die späten Abendstunden hinein hat die Polizei am Mittwoch im Kreis Heinsberg 378 Personen und 305 Fahrzeuge überprüft. Dabei kam es zu einer Festnahme. Bei der Kontrolle eines Autofahrers stellte sich heraus, dass sich an seinem Wagen kurz zuvor in Scherpenseel gestohlene Kennzeichen befanden. Die Überprüfung eines weiteren Fahrzeugs ergab, dass dieses unterschlagen worden war. Der Pkw wurde sichergestellt.

"Die Kreispolizei Heinsberg hatte sich am Mittwoch an einem landesweiten Kontrolleinsatz zur Bekämpfung von Eigentumskriminalität und der Hauptunfallursachen beteiligt", erklärte Polizeisprecher Karl-Heinz Frenken die Kontrollen, die Beamte in Uniform und in Zivil durchführten. Einen weiteren Einsatz dieser Art hatte es kreisweit schon am vergangenen Freitag geben: "An diesem Tag wurden 523 Fahrzeugführer geprüft. 135 davon waren zu schnell unterwegs. 125 Verwarnungsgelder und zehn Ordnungswidrigkeitenanzeigen waren die Folge." Des Weiteren waren 21 Vorfahrtsverstöße geahndet und fünf Verkehrsteilnehmer angehalten worden, da sie den Sicherheitsgurt nicht ordnungsgemäß angelegt hatten. Ein weiterer Fahrer telefonierte während der Fahrt mit seinem Handy.

Bei der landesweiten Kontrolle in dieser Woche wurden insgesamt 78 Ordnungswidrigkeiten angezeigten oder Verwarngelder erhoben. "Dabei hatten die Fahrer die Vorfahrt anderer Fahrzeuge nicht beachtet, sich beim Abbiegen fehlverhalten, im Überholverbot überholt, den Sicherheitsgurt nicht angelegt, den vorgeschriebenen Helm nicht getragen oder telefonierten während der Fahrt", bilanzierte Frenken gestern. "Andere hatten mangelhafte Bereifung an ihren Wagen, oder ihre Fahrzeuge waren überladen. Bei einer Person wurden Betäubungsmittel sichergestellt."

Die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit war am Mittwoch ebenfalls überprüft worden. An diesem Tag stellten die Polizisten im Kreis Heinsberg insgesamt 462 Fahrzeuge fest, deren Fahrer zu schnell unterwegs waren: "Gegen 352 Verkehrsteilnehmer wurde ein Verwarngeld erhoben und 110 Fahrzeugführer erhalten eine Anzeige. In sechs Fällen waren die Überschreitungen so eklatant, dass ein Fahrverbot die Folge sein wird", erklärte Frenken und kündigte weitere Kontrollen an.

RP-Foto: Laaser (Archiv)

(spe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort