Kreis Heinsberg Filmfestival künftig auch im Kreis Heinsberg

Kreis Heinsberg · Ein erst drei Jahre altes Filmfestival aus Maastricht, das in diesem Jahr erstmals über die Grenze nach Deutschland expandiert ist, will im kommenden Jahr auch den Kreis Heinsberg einbeziehen. Der Kreiskulturausschuss stellte einen Zuschuss in Höhe von 1000 Euro in Aussicht.

Das Projekt "doc/fest on Tour" zielt darauf ab, Dokumentarfilme an ungewöhnlichen Orten zu zeigen. Projektmanager Michael Chauvistré stellte im Kulturausschuss vor, was 2018 im Kreis Heinsberg möglich sein könnte: "Die Selfkantbahn findet unsere Idee gut. Dort kann man sich vorstellen, für einen Tag einen Waggon als Minikino für einen Kurzfilm umzufunktionieren und einen Güterwagen für das Stromaggregat anzuhängen. Abends könnte im Lokschuppen noch ein weiterer Film gezeigt werden." Idee des Festivals, das dieses Jahr auch schon in Aachen, Stolberg und Monschau stattfand, ist es, die gezeigten Filme auf die Lokalität abzustimmen. "Der Film soll Berührungspunkte zum jeweiligen Ort haben", erklärte Chauvistré. "Bei der Selfkantbahn würde das aber nicht heißen, dass ein Film für reine Bahnfans ausgewählt werden soll, sondern einer, der im Bahn und Bahnhofs-Umfeld angesiedelt ist."

Sollte die Kooperation Bestand haben, kann sich das "doc/fest"-Projekt vorstellen, auch andere Lokalitäten wie Schacht 3 in Hückelhoven oder das Korbmachermuseum in Hilfarth einzubeziehen.

(spe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort