Kreis Heinsberg "Finden & Binden" wird fortgesetzt

Kreis Heinsberg · Wie mit Abschluss der Workshopreihe des vergangenen Jahres angekündigt, setzen die Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Heinsberg und die Volks- und Raiffeisenbanken im Kreis Heinsberg das Format des Arbeitgeberdialogs "Finden & Binden" 2017/18 fort. Anders als in den ersten beiden Jahren verzichten sie bei der dritten Auflage des Dialogangebots, das sich mit der Fachkräftesicherung beschäftigt, auf eine Auftaktveranstaltung und gehen direkt "ans Eingemachte", wie Axel Wahlen als stellvertretender WFG-Geschäftsführer mitteilt. "Die Rückmeldungen haben uns gelehrt, dass die Unternehmer zwar nichts gegen eine publikumswirksame Auftaktveranstaltung haben, den echten Mehrwert aber aus der intensiven Workshoparbeit mitnehmen." Der erste Termin ist am Donnerstag, 29. Juni, im Gründer- und Service-Zentrum in Hückelhoven.

Wie mit Abschluss der Workshopreihe des vergangenen Jahres angekündigt, setzen die Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Heinsberg und die Volks- und Raiffeisenbanken im Kreis Heinsberg das Format des Arbeitgeberdialogs "Finden & Binden" 2017/18 fort. Anders als in den ersten beiden Jahren verzichten sie bei der dritten Auflage des Dialogangebots, das sich mit der Fachkräftesicherung beschäftigt, auf eine Auftaktveranstaltung und gehen direkt "ans Eingemachte", wie Axel Wahlen als stellvertretender WFG-Geschäftsführer mitteilt. "Die Rückmeldungen haben uns gelehrt, dass die Unternehmer zwar nichts gegen eine publikumswirksame Auftaktveranstaltung haben, den echten Mehrwert aber aus der intensiven Workshoparbeit mitnehmen." Der erste Termin ist am Donnerstag, 29. Juni, im Gründer- und Service-Zentrum in Hückelhoven.

Die neue Workshopreihe läuft bis Januar. Dabei werden verschiedene Schwerpunkte gesetzt, die unter dem Motto "Näher dran. Schärfer. Zupackender." stehen und die neben Inhalten vor allem auch Methodenwissen vermitteln, das Unternehmer und Personalverantwortliche später im Betrieb anwenden können. "Wie akquiriere ich Mitarbeiter auf einem zusehends von Verknappung geprägten regionalen Arbeitsmarkt? Wie blicken Bewerber heute auf Unternehmen? Was macht meinen Betrieb in ländlicher Lage heute und morgen zu einem attraktiven Arbeitgeber? Und wie sichere ich täglich und effizient wertvolles Firmenwissen?", listet die WFG einige Fragen auf, denen bei "Finden & Binden 2017/18" nachgegangen wird. Moderiert werden die Workshops weiterhin von Dr. Frank Hees und Dr. René Vossen von der Nets'n'Clouds Consulting GmbH und dem Institut für Unternehmenskybernetik der RWTH Aachen.

Der erste Workshop läuft unter dem Titel "Das Gelbe vom Kreis - wie und wo heute Arbeitskraft gewonnen wird". Mit Hilfe des innovativen "design thinking" sollen überraschende und nutzernahe Lösungen identifiziert und entwickelt werden. Dazu sagt WFG-Geschäftsführer Ulrich Schirowski: "Alle diejenigen, die die Ärmel hochkrempeln und mit der WFG an Lösungen arbeiten möchten, sollten sich angesprochen fühlen und teilnehmen." Anmeldungen zum ersten Termin am 29. Juni, 17 bis 20 Uhr, im Internet unter www.finden-und-binden.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort