Wassenberg Frauentag zum Thema Pflege

Wassenberg · Die älter werdende Gesellschaft beschäftigt die Arbeitsgemeinschaft der Gleichstellungsbeauftragtenim Kreis Heinsberg. Eine Informationsbörse soll aufklären und für Vorsorge werben. Willkommen sind alle Bürger.

Auch Bürgermeister Manfred Winkens hat sich mit dem wichtigen Thema Pflegebedürftigkeit noch nicht auseinandergesetzt. "Man schiebt das ja immer so schön vor sicher her", sagte er, doch spätestens am Sonntag, 7. März, wird er wohl genau hinhören, wenn es unter anderem um die Patientenverfügung oder auch um die Vorsorge fürs Alter geht.

Die Gleichstellungsbeauftragten des Kreises Heinsberg und der Kommunen veranstalten als Arbeitsgemeinschaft im Rahmen des Internationalen Frauentages 2010 einen umfassenden Informationstag, diesmal steht das Thema Pflege im Mittelpunkt. Die Stadt Wassenberg ist Gastgeber der jährlich in einer anderen Kommune des Kreises stattfindenden Veranstaltung zum Frauentag.

"Pflegefall in weiter Ferne? — rechtzeitig in Ruhe informieren" lautet das Motto. "Für mich ist das Thema eine Herzensangelegenheit, da sich nicht nur die Frage nach der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, sondern auch von Beruf und Pflege stellt. Eine Umfrage hat gezeigt, dass der Bedarf nach mehr Information da ist", sagt Petra Hudler, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Hückelhoven.

Pflegende sind meist Frauen

In erster Linie seien es Frauen, die die Pflege von Angehörigen — meist sind es die Eltern oder Schwiegereltern — erledigen und organisieren, fügte Vera Hartmann, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Wassenberg hinzu. "Zuerst betreuen sie ihre eigenen Kinder, ehe die Pflege der Eltern oder alt gewordener Angehöriger stattfindet", sagte Vera Hartmann weiter.

Und so soll der Tag eine Art Informationsbörse sein, denn verschiedene Pflegeeinrichtungen des Kreises Heinsberg beteiligen sich mit Infoständen und stehen für Gespräche zur Verfügung. Fachvorträge runden die Veranstaltung ab. Dabei geht es um "Rollentausch und frühzeitige Abgrenzung", Demenzpflege als besondere Herausforderung und Betreuungs- und Vorsorgevollmacht sowie Patientenverfügung. Experten halten diese Referate. Außerdem ist Dr. Cornelia Groschopp vom Kreisgesundheitsamt Heinsberg mit im Boot und unterstützt den Frauentag in Wassenberg. Sie führt durch das Programm.

Die Gleichstellungsbeauftragten betonen jedoch, dass nicht nur Frauen willkommen sind. Jeder Interessierte, der sich in Sachen Pflege informieren möchte, kann dies bei der Veranstaltung tun. Die Organisatorinnen rechnen auch in diesem Jahr wieder mit einer sehr großen Resonanz. Seit 13 Jahren bietet die Arbeitsgemeinschaft zum Internationalen Frauentag einen Informationstag an, verschiedene Themen für alle Altersstufen kamen dabei schon zur Sprache.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort