Heinsberg Freundschaftsfestival mit Tanz, Gesang und Musik in Schottland

Heinsberg · Fünf Tage lang weilten die Teilnehmer des Freundschaftsfestivals der drei Partnerkreise Midlothian, Komárom-Esztergom und Heinsberg in Schottland. Aus dem Kreis Heinsberg nahmen die SSB-Bigband aus Geilenkirchen, das Ensemble "Junger Chor" aus Hünshoven und die Gruppe "Beilage Extra" aus Heinsberg teil.

 In der Lasswade High School wurden die Gäste aus dem Kreis Heinsberg und Komárom-Esztergom von den schottischen Gastgebern begrüßt.

In der Lasswade High School wurden die Gäste aus dem Kreis Heinsberg und Komárom-Esztergom von den schottischen Gastgebern begrüßt.

Foto: Kreis Heinsberg

Landrat Wallace begrüßte die Gäste aus dem Kreis Heinsberg unmittelbar nach Ankunft in der Lasswade High School. Am darauf folgenden Tag stand eine ausgiebige Besichtigungstour auf dem Programm.

Dabei kam wie immer das Bergwerksmuseum nicht zu kurz und auch die durch den Film "Illuminati" mit Tom Hanks inzwischen weltbekannte Rosslyn Chapel ist ein absolutes Muss für Midlothian-Besucher. Die zahlreichen Sänger aus der Gruppe ließen es sich dann nicht nehmen, mit passendem Gesang in der Krypta der altehrwürdigen Kapelle für Gänsehautatmosphäre zu sorgen.

Weitere Höhepunkte des Besuchsprogramms waren ein Konzertabend sowie am Tag darauf ein gemeinsamer Abend zum Musizieren, zu dem sich alle Gruppen aus Schottland, Ungarn und Deutschland trafen. Neben den deutschen Gruppen traten auch die Showtanzgruppe "Népház Show Formációs Tánc egyesület" aus Tatabanya und die Blaskapelle "Mogyorósbányai Fúvószenekar" auf. Die Gastgeber waren mit der bekannten Penicuik Pipe Band, der "Castaways", den Tänzerinnen "Dance Pointe" aus Penicuik, der Blaskapelle "Penicuik Silver Band" vertreten.

Höhepunkt des Freundschaftsfestivals war der große Galaabend, bei dem die politischen Vertreter der Partnerkreise den Wert der Partnerschaft beschworen, so auch Landrat Stephan Pusch, der die Heinsberger Delegation anführte. Im Programm des Galaabends erlebten die zahlreichen Gäste die Auftritte der A-cappella-Band "Beilage Extra", der Bigband der Schützenbruderschaft Geilenkirchen und des Jungen Chors aus Hünshoven. Neben den bereits genannten Gruppen aus Ungarn waren aus Schottland die Castaways, die Jugendtanzgruppe "Kid Dance Company" aus Lasswade, die Lonehead Brass Roots Band sowie der Lonehead Guitar Club zu sehen. Alle heimsten zu Recht einen Riesenbeifall ein.

Wie immer wurden auch Gespräche über die Zukunft der Partnerschaft geführt. Landrat Pusch ließ es sich bei dieser Gelegenheit nicht nehmen, zum Freundschaftsfestival 2017 in den Kreis Heinsberg einzuladen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort