Kreis Heinsberg Gärtner mit speziellen Pflanzen

Kreis Heinsberg · Der Artikel zum Durchstarten in die Gartensaison "Der Frühling lockt Gärtner ins Grün" (RP-Ausgabe von Montag) ist bei Lesern mit grünem Daumen auf positive Resonanz gestoßen.

Die Birgelener Hobbygärtner Susanne und Stefan Marx hatten unter anderem Tipps zu kleinen, aber feinen Staudenmärkten gegeben, auf denen sie Pflanzen entdecken, die man im Gartencenter so nicht bekommt. Zwei weitere Tipps, "sehr interessante Sachen für Gartenfreunde", gab Ingrid Kohse nun der Redaktion. Die Hetzeratherin hat wie Familie Marx einen großen Garten mit vielen Blumen. Auf ihrem Kalender steht für den morgigen Sonntag der Botanische Garten Kerkrade und für den Muttertag die Hobbygärtnerbörse in Krefeld.

Spezialgärtnereien aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden treffen sich am Sonntag, 19. April, beim Züchtertag (Kwekerijdag) in Kerkrade (www.botatuin.nl; St. Hubertuslaan 74, 6467 CK Kerkrade; Eintritt: 4 ™ - keine Hunde). 2014 wurde der Botanische Garten 75 Jahre alt. Landschaftsarchitekt John Bergmans (1892-1980) hat den Englischen Landschaftsgarten entworfen. Hier präsentieren sich morgen Spitzen-Pflanzenzüchter von 10 bis 17 Uhr zum Thema "Endlos gärtnern mit Pflanzen", geben Besuchern fachkundige Informationen.

Die Pflanzentauschbörse im Botanischen Garten in Krefeld (Am Schönwasserpark) am Sonntag, 10. Mai, 10 bis 15 Uhr, bietet die Möglichkeit, überzählige Stauden, Sommerblumen oder Kräuter aus dem eigenen Garten zu tauschen oder gegen "kleines Geld" abzugeben. Ingrid Kohse schätzt das Angebot: "Da kommen private Gärtner mit geteilten Stauden, die sie in Töpfchen gepflanzt haben."

(gala)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort