Heinsberg Generation 50plus steht mitten im Leben

Heinsberg · Bei der Informationsmesse "50 - Plus - Freude am Leben" in Heinsberg informierten sich "Best Ager" über Reisen, Wohnen und Vorsorge. 3500 Besucher kamen am Wochenende. Außergewöhnliche Trends gab es auch zu sehen.

 49 Firmen aus sämtlichen Branchen nutzten die Informationsmesse "50 - Plus - Freude am Leben" für den Kreis Heinsberg als Plattform. Besucht wurden sie am Wochenende von 3500 Gästen.

49 Firmen aus sämtlichen Branchen nutzten die Informationsmesse "50 - Plus - Freude am Leben" für den Kreis Heinsberg als Plattform. Besucht wurden sie am Wochenende von 3500 Gästen.

Foto: Uwe Heldens

Er hat viel Zeit und geht gerne auf Reisen. Er surft im Internet. Und Renovieren ist sein Hobby. Er gestaltet seinen Alltag aktiv und isst bewusst. Doch er ist auch ein Genussmensch und verschmäht nie das Stück Sahnetorte, das gegen vier Uhr am Nachmittag einfach auf den Kaffeetisch gehört: Dieses Bild eines "Best Agers" von heute zeichneten die Stände auf der Messe "50 - Plus - Freude am Leben" auf den ersten Blick. In Heinsberg präsentierten sich regionale Aussteller, vom Reisebüro, Vorsorgeberater und Einrichter bis zum Makler. Das gezeichnete Bild ist jedoch zu einfach gedacht, das bewiesen die Gespräche mit den Besuchern. "Es gibt nicht den einen ,Best Ager'. Das Messeangebot ist so vielseitig, wie die Menschen selbst", erklärte Messeveranstalter Helmut Schmitz. "Unsere Informationsmesse ist für die George Clooneys und Helmut Schmidts dieser Generation", sagte Schmitz.

Axel van Gelder (70) könnte man ziemlich genau zwischen den beiden Prominenten einstufen. Aus dem tiefen Schnee hinein in die Messehalle gestapft, verschaffte er sich mit Ehefrau Karin (65) bei Kaffee und Kuchen erst einmal einen Überblick. "Wir planen unsere nächste Reise. Das Ziel ist eine schöne Stadt in Deutschland", sagte van Gelder. Sie bestätigten damit den Trend, den Claudia Hermann vom Reisebüro "HD Reisen" aus Birgden sieht. "Komfortable, organisierte Busreisen innerhalb Europas" seien sehr gefragt, sagte Hermann. Die Generation 50plus mache den Mammutanteil ihrer Kunden aus.

Auch die Immobilienbranche setzt auf die Älteren: Makler Richard Wolff informierte in erster Linie über barrierefreien, energieeffizienten Hausbau im Alter. Die Messe offenbarte aber noch ganz andere, unkonventionelle Trends. Am Bestattungsstand von Rudi Dohmen etwa, gleich am Messeeingang, ging es um die Alternative der See-, Luft- und Weltraumbestattung. Wer auf der Suche nach einem Nebenjob war, ging zu Lorenz Zintl (65) aus Wassenberg. Er suchte Vertreter für gesunde Tiernahrung. "Wer will sich schon zu Hause langweilen?", sagte Zintl, dessen ältester Mitarbeiter über 80 sei. Hückelhovenerin Jolanta Kops (54) hingegen war auf der Suche nach Ruhe: "Mich interessieren alternative Heilmethoden."

Informationen und Ideen für eine bestmögliche Lebensgestaltung bot die Messe "50 - plus - Freude am Leben". Die regionalen Unternehmen haben das Potenzial dieser Zielgruppe längst erkannt. 49 Firmen aus sämtlichen Branchen nutzten die Messe als Plattform. Aber so heterogen die Generation 50plus ist, etwas eint all ihre Mitglieder: Sie stehen mitten im Leben und sind weit von dem Gedanken entfernt, sich auf dem gesellschaftlichen Abstellgleis auszuruhen.

(jessi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort