Wegberg Holzkonstruktion stützt alte Turnhalle

Wegberg · Nachdem ein Sachverständiger an der Turnhalle am Begegnungszentrum weitere Schäden festgestellt hat, wurde an der Außenwand des alten Gebäudes eine Holzkonstruktion angebracht, um die von Betonabplatzungen geschädigte tragende Stahlbetonkonstruktion zu schützen.

Diese Maßnahmen seien zwingend erforderlich gewesen, um die weitere Nutzung der Turnhalle und der Glasfassaden des früheren Schulgebäudes an der Beeckerstraße zu ermöglichen, teilt die Stadtverwaltung mit.

Die Kosten für die Baumaßnahmen beziffert die Verwaltung auf rund 12 000 Euro. Die Turnhalle und das benachbarte Begegnungszentrum sollen ab 2011 nicht mehr genutzt und abgerissen werden. Der Bau einer Ersatzturnhalle ist im Schul- und Sportzentrum geplant. In deren Untergeschoss sind Räume für die Vereine vorgesehen, die derzeit im BGZ untergebracht sind.

Angesichts der geplanten Schließung der Gebäude an der Beeckerstraße hielt die Stadtverwaltung eine Betonsanierung der alten Turnhalle aus Kostengründen nicht für sinnvoll. Die nun vorgenommene Sicherung der Gebäudeteile durch die Holzkonstruktion sei für den Zeitraum bis 2011 ausgelegt.

Bereits im Jahr 2007 hatte ein Gutachter in der alten Turnhalle am Begegnungszentrum die Standsicherheit betreffende Schäden festgestellt. Seitdem darf die Halle bei bestimmten Windstärken nicht mehr genutzt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort