Kreis Heinsberg HTS erhofft eine erfolgreiche Messesaison 2016

Kreis Heinsberg · Im Sinne des derzeit in Arbeit befindlichen Tourismuskonzeptes bringt der Verein das Radwanderangebot in den Fokus.

 Anita Reinbold, Alexandra Jentgens und Marlies Friebe präsentierten 2015 aktuelle Angebote der Freizeit-Region Heinsberg in Amsterdam.

Anita Reinbold, Alexandra Jentgens und Marlies Friebe präsentierten 2015 aktuelle Angebote der Freizeit-Region Heinsberg in Amsterdam.

Foto: HTS

Mit den Stärken der Region, dem Radwandern, Knotenpunktsystem, den touristischen Radrouten, den Wegen entlang von Flüssen und Seen, durch Wälder und gespickt mit sogenannten POI's ("Points of Interest" wie Ausflugszielen, Sehenswürdigkeiten etc.) will der HTS auch 2016 auf den Messen und bei Roadshows für die Freizeit-Region punkten.

"Radwandern ist unsere Stärke, die wir im Jahr 2016 und in Zukunft ausspielen wollen", betont Anita Reinbold, Verantwortliche des HTS für Messepräsentationen. Das kommt nicht von ungefähr. Der RurUfer-Radweg (mit Start im Hohen Venn, Belgien und Ziel in Roermond, Niederlande) ist im Jahr 2015 vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) mit dem Zweck der Zertifizierung als Qualitätsroute befahren worden und soll zukünftig im Rahmen eines Förderprogramms ausgebaut und attraktiver gemacht werden. Zudem werden derzeit Pläne für eine neue Route vorangetrieben, die auf den Boom der E-Mobilität setzt und durch die Freizeit-Region führen soll. "Das ist alles noch in der Mache, aber es beweist: Wir bauen weiter an unseren Stärken", ergänzt Anita Reinbold.

Den Start in die Saison markiert die Fiets- en Wandelbeurs (Fahrrad- und Wandermesse) am 20. und 21. Februar, die in diesem Jahr von Amsterdam nach Utrecht wechselt. "Wir kennen die Gegebenheiten noch von der Vakantiebeurs, die wir früher dort besucht hatten", sagt Anita Reinbold. "Das Einzugsgebiet ist riesig, der Standort Utrecht dem touristisch interessierten Publikum in den Niederlanden bekannt. Eine spezielle Radmesse hier lässt uns also das richtige Publikum erwarten", so die Verantwortliche für Messe und Werbung weiter. In Utrecht wird erstmals in diesem Jahr das neue Magazin der Freizeit-Region zum Messeeinsatz kommen; freilich in seiner niederländischen Version (Halle 3, Stand C65).

In der darauffolgenden Woche - vom 25. bis 28. Februar, erwartet werden rund 80.000 Besucher - geht es zur Messe "Fahrrad" in Essen. Sie findet parallel mit der "Reise + Camping" statt und gehört zu den Messen mit vergleichsweise großem Publikumsverkehr. (Stand 4B 13)

Zu den bekannten Messe-Highlights gehörte schon in der Vergangenheit der Standort Bonn (6. März). "Die ADFC-Radreisemesse ist für uns sehr wichtig. Einerseits, weil sie thematisch genau passt und deshalb ohne Streuungsverluste genau die richtige Zielgruppe bietet. Andererseits, weil wir hier zum näheren Einzugsgebiet gehören. Hier treffen wir mehr und mehr auf nickende Köpfe, wenn wir von der Rad-Qualität in der Freizeit-Region Heinsberg berichten", erläutert Anita Reinbold.

Gleiches gelte für den Fahrradtag RadAktiv am 2. Juli mit rund 15.000 Besuchern in Düsseldorf, der traditionell draußen stattfinden wird und viele Besucher zieht. An gleicher Stelle später im Jahr bewirbt sich der HTS für die Ausstellungszeiten am 27. und 28. August beim NRW-Tag, bei dem in Düsseldorf 70. Jahres NRW gefeiert wird.

Weitere Aktionen seien möglich, so Anita Reinbold, hingen aber vom Terminkalender und den passenden Gelegenheiten ab. Garantiert ist jedoch schon jetzt die Stoßrichtung der Messearbeit. "Vor allem Best Ager und alle Radfreunde wollen wir von unserem Gesamtpaket überzeugen und zeigen, dass die Freizeit-Region mehr als nur einen Besuch wert ist."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort