Wegberg Kaplan Tran wird neuer Pfarrer in Wegberg

Wegberg · Der Nachfolger von Pfarrer Matthäus Zuska, der die Gemeinschaft der Gemeinden (GdG) Wegberg voraussichtlich im März nach Blankenheim verlassen wird, steht fest: Franz-Xaver Huu Duc Tran. Das bestätigte gestern Nachmittag auf Nachfrage der RP Josef Heinrichs, Mitarbeiter der Pressestelle des Bistums Aachen.

Tran ist 38 Jahre, stammt aus Vietnam und kam als Flüchtling schon früh nach Stolberg, wo er aufwuchs. 2000 wurde er zum Priester geweiht und wirkte seitdem als Kaplan in Würselen – zunächst an St. Sebastian, dann in der neu geschaffenen GdG Würselen. Die strukturellen Veränderungen hin zu einem größeren Gebilde haben ihn geprägt. Übermorgen wird er sich den Gremien der GdG in Wegberg vorstellen.

Pfarrer Zuska hatte in den Gottesdiensten zu Allerheiligen mitgeteilt, dass er die GdG Wegberg auf eigenen Wunsch verlassen wird – "wegen der zukünftigen personellen Veränderungen in unserer Weggemeinschaft".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort