Heinsberg Katholisches Forum mit Räumen in Heinsberg

Heinsberg · Dritter Standort für Bildungseinrichtung im Kreisgebiet.

Das Katholische Forum für Erwachsenen- und Familienbildung Mönchengladbach und Heinsberg ("forum") hat einen dritten Standort im Kreis Heinsberg eröffnet. Zentral befinden sich die neuen Räume im Alten Amtsgericht, Sittarder Straße 1, in der Kreisstadt.

Beim "forum" werden verschiedene Kurse angeboten, darunter Sprach-, Computer-, Gymnastik- und Tanzkurse. Dessen Mitarbeiter unterstützen beim Erwerb neuer Kompetenzen zur beruflichen Fortbildung und sind bei der Unterstützung von Flüchtlingen aktiv.

Bei der Eröffnung der neuen Räume machten Marion Höver-Battermann, pädagogische Mitarbeiterin des "forum", und Werner Reinhart, Vertreter des Bistums Aachen, deutlich, dass eine verstärkte Zusammenarbeit nur möglich ist, wenn man vor Ort aktiv ist. Als das "forum" 2006 gegründet wurde, sei schnell bemerkt worden, dass man von der Zentrale in Mönchengladbach aus nicht im Kreis Heinsberg agieren könne, daher wurden zunächst weitere Räume in Geilenkirchen sowie Hückelhoven und nun auch in Heinsberg eingerichtet. Probst Markus Bruns wünschte sich eine noch engere Zusammenarbeit seiner katholischen Gemeinden mit dem "forum" - vielleicht auch irgendwann unter einem Dach.

Pfarrer Rolf-Peter Cremer segnete anschließend stellvertretend das Wandkreuz für alle neuen Räume, ehe die Weltmusikprojektgruppe, Exilmusiker aus dem Irak und Syrien, ihre exotischen Klänge mit Trommel, Trompete und Gesang präsentierten. Sie musizierten Lieder, die aus einer Zeit stammen, in der die drei Weltreligionen noch zusammenarbeiteten und sich nicht bekämpften. "Durch Musik können Kulturen kommunizieren und zusammenrücken", sagte Agnes Erkens, Leiterin der Musikgruppe "Sag mir Dein Lied, damit ich Dich besser verstehen kann".

(ann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort