Kreis Heinsberg "Klasse! Wir singen" mit elf Schulen aus der Region

Kreis Heinsberg · Anmeldeschluss für 2017 bis 31. Dezember verlängert.

 Beim Projekt 2014 waren 13 Schulen aus dem Kreis Heinsberg mit 1011 Teilnehmern angemeldet. Sie sangen in der Lanxess Arena.

Beim Projekt 2014 waren 13 Schulen aus dem Kreis Heinsberg mit 1011 Teilnehmern angemeldet. Sie sangen in der Lanxess Arena.

Foto: Anja Albrecht (Archiv)

Das Projekt "Klasse! Wir singen", das 2017 bereits zum zweiten Mal in Köln stattfindet, kommt bei Lehrkräften, Schülern und Eltern erneut gut an: Über 18.000 Schulkinder sind bereits für die Liederfeste am 23. und 24. Juni in der Kölner Lanxess Arena angemeldet. "Diese Zahlen versprechen emotionale und ergreifende Liederfeste, die in Erinnerung bleiben werden", so Gerd-Peter Münden, künstlerischer Leiter und Initiator des Projektes.

Um auch Spätentschlossenen die Möglichkeit zu geben, an dem Projekt teilzunehmen, wurde der Anmeldeschluss verlängert: Lehrkräfte können ihre Klassen noch bis zum 31. Dezember über www.klasse-wir-singen.de anmelden. Aus dem Kreis Heinsberg machen bislang 1085 Kinder aus elf Schulen mit: Städt. Grundschule Gerderath, Kath. Schulen Heinsberg V und VII; Pestalozzischule Heinsberg IV, Rurtal-Schule, Städt. Grundschule Heinsberg VI, Grundschule Hilfarth, Gesamtschule Gangelt/Selfkant, Astrid-Lindgren-Schule Selfkant, Grundschule Palenberg und das Maximilian-Kolbe-Gymnasium Wegberg. Besonderheit dieses Mal: Unter allen Schulen aus NRW, die sich mit mindestens vier Klassen anmelden, wird ein Kinderliederkonzert mit Dän und Nils von den Wise Guys verlost, die neben Rudolf Schenker von den Scorpions erneut musikalische Botschafter des Projektes sind.

"Klasse! Wir singen" ist ein Gesangsprojekt mit Schulklassen aller Schulformen der Stufen 1-7, das das Singen bei Kindern in Schule, Familie und Freizeit dauerhaft und nachhaltig fördert. "Klasse! Wir singen erreicht nachweislich Kinder aller Bevölkerungsschichten und macht Inklusion erlebbar: Niemand wird ausgeschlossen, alle können mitmachen!", erklärte Pressemitarbeiterin Stephanie Zabel. Die Liederfeste haben seit 2007 fast 500.000 Teilnehmer und über 600.000 Besucher begeistert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort