Heinsberg Kochbuch: "Vom Glück beim Essen"

Rainer Hensen hat seine Restaurants verlassen, und er brauchte nur eine Tür weiter zu gehen, um dort sein "neues" Leben beginnen zu können. Direkt neben der Brasserie und dem St. Jacques befindet sich die Kochschule, in denen Hensen vermehrt Kochkurse anbietet. Zwei bis drei Kurse in der Woche kann es da schon geben. Zudem liegt über der "Kochschule" das eigene kleine Hotel mit sechs Zimmern, das Hensen mit seiner Frau seit November 2016 betreibt. Eine Besonderheit: Es gibt nur einen großen Tisch, an dem nicht nur die Teilnehmer an den Tageskursen, sondern auch alle Gäste und die Hoteliers beim Frühstück Platz haben. "Ich mache jeden Morgen das Frühstück für uns und unsere Gäste. Da kommt eine ganz andere Stimmung auf, als würde jeder für sich an einem Einzeltisch sitzen und sich an einem Büfett bedienen." Dass dabei manchmal eine geschmacksintensive Dauerwurst auf den Tisch kommt, die ein Metzger ausschließlich nur für ihn herstellt, verrät der Spitzenkoch nur am Rande.

Hensen und seine Frau genießen diese Morgen mit Gästen. Sie genießen genauso die Wochenkurse, die Hensen in seinem speziellen Kalender ohne Jahreszeiten anbietet. Er gliedert das Jahr nach den Pilzen - erst Morcheln, dann Pfifferlinge, danach Steinpilze und schließlich die weißen und schwarzen Trüffel. Und schon ist wieder ein Jahr vorbei mit Kochkursen auf Mallorca zur Morchelzeit, auf der griechischen Insel Stepsos oder in Südfrankreich, wenn die Trüffel "wachsen".

"Mein Traum ist ein Kochkursus in der Toskana." Meistens dabei ist Ehefrau Rosie, die sich derzeit im Fernstudium zur Ernährungsberaterin für holistische Gesundheit ausbilden lässt. Die Prüfung ist in wenigen Wochen. "Sie ist dann für die Theorie zuständig, die ich in die Praxis umsetzen muss, um gesunde und zugleich schmackhafte Speisen herzustellen." Hensen freut sich, dass seine Frau mit ihm arbeiten kann. Zusammen freuen sie sich über die bald drei Enkel, auf die etwas Besonderes wartet: "Ich will mein Kochbuch für Kinder endlich fertigschreiben." Weitere Kochbücher sollen folgen, eines gibt es bereits: "Vom Glück beim Essen".

Andere Ideen warten auf die Umsetzung, wie etwa ein spezielles Gemeinschaftsprogramm mit einem Arzt und einem Physiotherapeuten für Übergewichtige. Auch hier spielt die Beratung durch Rosie Hensen eine wichtige Rolle. "Alles kann schmecken, auch eine Diät", sagt Hensen, dessen Kopf voll ist an Ideen. Da war für Hensen der drastische Schritt, den er zunächst schweren Herzen, aber rückblickend erleichtert vollzogen hat, nur konsequent. Er gab das Kochen mit gesunden, naturbelassenen Produkten auf, um sich voll und ganz dem Kochen mit gesunden, naturbelassen Produkten widmen zu können.

(kl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort