Kreis Heinsberg KSK baut in Trümmer gelegte Filialen um

Kreis Heinsberg · Centershop Hückelhoven wieder geöffnet. In Arsbeck arbeitet Sparkassen-Team im Container.

 In Arsbeck ist die Kreissparkasse - nach der Explosion des Geldautomaten am 8. Oktober - seit gestern wieder präsent.

In Arsbeck ist die Kreissparkasse - nach der Explosion des Geldautomaten am 8. Oktober - seit gestern wieder präsent.

Foto: Heldens (Archiv)

Nach dem jüngsten Fall der Sprengungen von Geldautomaten der Kreissparkasse Heinsberg hat die am Samstag beschädigte Centershop-Filiale seit Montag wieder für Kunden geöffnet. In Arsbeck eröffnete gestern ein KSK-Container, in Karken ist das SB-Foyer schon wieder in Betrieb. Die Kreissparkasse muss umfangreiche Baumaßnahmen abarbeiten.

Im Hückelhovener Gewerbegebiet Rheinstraße hatten Unbekannte am frühen Samstagmorgen einen Pavillon mit Geldautomat direkt vor dem Markt gesprengt, wodurch auch das Gebäude Schaden nahm. "Nach einigen Gesprächen mit den Verantwortlichen von der Baubehörde und Statikern konnten wir unsere Filiale wieder eröffnen", gab am Montag Centershop-Geschäftsführer Marc Goldberg bekannt. Am Samstag, einem der wichtigsten Tage im Weihnachtsgeschäft, war der Markt nicht zugänglich. Dabei sei Hückelhoven vom Umsatz her die bedeutendste Filiale der Kette, sagte Goldberg. Innen hatte die Wucht der Detonation Regale herausgebrochen. Der Bereich mit Baumarkt-Artikeln musste daher weiter abgesperrt bleiben. Derzeit werde erwogen, die in Mitleidenschaft gezogene Wand zu erneuern.

Rundumerneuern muss die Kreissparkasse Heinsberg ihre Filialen in Karken und Arsbeck. Vorstandsvorsitzender Thomas Pennartz schilderte gestern den aktuellen Stand: "Die Filiale in Arsbeck wird komplett neu aufgebaut. Als Notfall-Lösung wurde ein Container eingerichtet, in dem die Kunden seit Montag jedes Bankgeschäft erledigen können." In Karken ist das SB-Foyer in Funktion, die Filiale wird bis etwa März umgebaut, bis dahin arbeitet das Team in Heinsberg. Ob und wie die SB-Automaten bei Rewe Ratheim (Mittwoch gesprengt) und am Centershop neu installiert werden, muss mit Vermietern noch besprochen werden. Pennartz versicherte, alle Automaten seien grundsätzlich gut geschützt: "Was man für die Sicherheit tun konnte, ist unternommen worden."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort