Kreis Heinsberg Lernen, warum Bewegung Spaß macht

Kreis Heinsberg · Rekordbeteiligung an der Sport- und Bewegungsinitiative "Fit durch die Schule": 85 Schulen dabei.

Die Beteiligung des Vorjahres an der Initiative "Fit durch die Schule" des Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW und der AOK Rheinland/Hamburg konnte deutlich gesteigert werden: Im neuen Schuljahr fördert die AOK Rheinland/Hamburg Bewegungsprojekte an 85 rheinischen Schulen mit rund 300.000 Euro, darunter die Gesamtschule in Übach-Palenberg und das Maximilian-Kolbe-Gymnasium in Wegberg.

Schon im vergangenen Schuljahr war mit 78 Schulen ein Rekord erzielt worden. Mit der gemeinschaftlichen Initiative "Fit durch die Schule" sollen Kinder und Jugendliche den Spaß an der Bewegung entdecken. In der Schule werden ihnen zusätzlich zum Sportunterricht, zum Beispiel in Pausen, Bewegungsmöglichkeiten aufgezeigt. Ziel ist es, dass Sport für sie zum alltäglichen Begleiter wird. Unter dem Motto "Lernen braucht Bewegung" fördert die Initiative im Präventionsengagement der AOK seit 2009 kreative Projekte, mit denen weiterführende Schulen ihr Bewegungs-, Spiel- und Sportangebot ergänzen. 290 Schulen haben mit mehr als 400 Projekten teilgenommen.

Schulministerin Sylvia Löhrmann: "Bewegung und Sport spielen eine zentrale Rolle für die Entwicklung und Gesundheit von Kindern. In der Initiative entwickeln die Schulen ihre Konzepte passgenau für die eigenen Schülerinnen und Schüler. Viele Angebote zielen auf Vielfalt und Teilhabe beim gemeinsamen Sporttreiben ab." In der AOK-Regionaldirektion Mönchengladbach/Kreise Heinsberg-Viersen werden sieben Schulen mit rund 28.000 Euro gefördert. Angebote reichen von speziellen Sportkursen über Projektwochen bis hin zu Lehrerfortbildungen. "Kinder haben eine natürliche Freude an der Bewegung, und wir Erwachsenen müssen dafür sorgen, dass sie ihren Bewegungsdrang ausleben können", so AOK-Regionaldirektor Heinz Frohn. Wenn Bewegung Spaß macht, sei sie Medien wie Fernsehen und Computer überlegen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort