Erkelenz Literaturzeit über Hesses "Weg zu sich und Gott"

Erkelenz · Die Evangelische Erwachsenenbildung startet mit der Geilenkirchener Literaturzeit eine mehrteilige Reihe zu den Werken des Schriftstellers Hermann Hesse, dessen 140. Geburtstag am 2. Juli 2017 gedacht wird.

Grund der Auswahl war darüber hinaus auch Hesses Suche nach sich selbst in Anbetracht der Herausforderungen des Lebens und seine Suche nach Sinn und Gott. Mit dem Titel "Der lange Weg zu sich und Gott" wird die Referentin Elke Bennetreu seinen Werken in Gedichten, Romanen und Briefen nachgehen. Gerade das Verfolgen seiner religiösen Suche ist aus heutiger Sicht interessant. Hesse litt unter der Enge seines pietistischen Elternhauses, ein schmerzvoller Befreiungsprozess führte schließlich zu einer lebenslangen Auseinandersetzung mit grundsätzlichen religiösen Fragestellungen - auch in anderen Religionen. Bei allen Unterschieden fand er auch Gemeinsamkeiten und seinen eigenen Weg zu Gott. Hesses existenzielle Fragestellungen sprechen Menschen gestern wie heute an. Zu sich stehen zu lernen, sich auch im Schatten zu begegnen, Suchender zu sein und Findender zu werden - damit bleibt Hesse zeitlos.

Die Reihe startet am Freitag, 17. Februar, 17 Uhr, im Ev. Gemeindezentrum Geilenkirchen, Konrad-Adenauer-Straße 82. Sie wird weitergeführt am 17. März und 12. Mai. Die Reihe ist chronologisch aufgebaut. Die Teile können unabhängig voneinander besucht werden. Die Teilnahme ist kostenfrei, der Veranstalter bittet aber um Anmeldung unter Telefon 02461 99660; E-Mail: eeb@kkrjuelich.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort