Kreis Heinsberg Lkw-Anhänger kippt um und Streufahrzeug fährt sich fest

Kreis Heinsberg · Autobahn 46 nach Glatteisunfällen am Samstag für eine Stunde gesperrt. Kreisweit nur wenige weitere Unfälle verzeichnet.

Auf spiegelglatter Fahrbahn hat es am Samstagmittag auf der Autobahn 46 in Höhe der Anschlussstelle Erkelenz-Ost zwei Unfälle gegeben. Zunächst war ein Auto in die Leitplanke gerutscht, anschließend stießen drei Autos zusammen. Bei diesem Folgeunfall wurden laut Autobahnpolizei zwei Beteiligte leicht verletzt. Die Autobahn 46 wurde daraufhin ab etwa 12.15 Uhr in Richtung Düsseldorf für eine gute Stunde gesperrt, bis ein Streufahrzeug vor Ort war und die Glatteissituation entschärft hatte.

Insgesamt scheinen sich die Menschen im Kreis Heinsberg aber gut auf das Glatteis eingestellt zu haben, für das es am Samstag um kurz nach 10 Uhr eine erste regionale Unwetterwarnung über die landesweite Smartphone-Warn-App "Nina" gegeben hatte. Sowohl von der Rettungsleitstelle in Erkelenz als auch der Kreispolizei in Heinsberg hieß es gestern auf Nachfrage, dass es Samstag und in der Nacht zu Sonntag nur wenige glatteisbedingte Einsätze für Polizei und Rettungsdienst gegeben habe. "Wir haben kreisweit acht Verkehrsunfälle zwischen Samstag um 16 Uhr und Sonntag um 6 Uhr registriert. Bei allen blieb es bei Sachschäden und wurden keine Menschen verletzt", berichtete die Kreispolizei in Heinsberg gegenüber unserer Redaktion.

Aufwändiger gestaltet hatte sich jedoch ein Einsatz an der Titzer Straße bei Erkelenz-Holzweiler. Dort war ein Sattelzug, dessen Fahrer ortsfremd war, falsch abgebogen. Er fuhr nach Polizeiangaben in einen extrem glatten Feldweg ein, wobei der Anhänger umschlug und nach rechts von der Fahrbahn abkam. "Das war gegen 18 Uhr. Daraufhin haben unsere Beamte ein Streufahrzeug zur Hilfe gerufen, das sich dann aber selbst auf der glatten Straße festgefahren hat", schilderte die Polizei - letztlich wurde gegen 19.45 Uhr die Löschgruppe Holzweiler der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Marco Roeb berichtete, dass neun Einsatzkräfte daraufhin die Straße per Hand gestreut haben: "In der Nacht zum Sonntag konnte der Anhänger dann mit einem Kran aufgerichtet und anschließend weggebracht werden."

(spe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort