Kreis Heinsberg Mit der Natur auf Tuchfühlung

Kreis Heinsberg · 50 Jahre Naturpark-Schwalm-Nette: Fest am Wittsee am 29. August.

Vier Wochen vor dem Sommerfest zum 50-jährigen Bestehen haben die Verantwortlichen des Naturparks Schwalm-Nette der Presse eine positive Bilanz vorgelegt. "In 50 Jahren ist viel zum Wohle des Naturparks und der darin lebenden Menschen passiert. Ich bin zuversichtlich, dass der Naturpark auch künftig gut aufgestellt ist und nachhaltige Projekte realisiert werden", sagte Naturparkvorsteher Peter Ottmann im Restaurant De Wittsee in Nettetal-Leuth.

Dort findet am Samstag, 29. August, ab 14 Uhr das Sommerfest zum Jubiläum statt. "Es wird ein Fest für die ganze Familie, bei dem es darum geht, mit der Natur auf Tuchfühlung zu gehen", berichtete Geschäftsführer Michael Puschmann. Neben Beratung und Informationen durch das Naturparkteam und Umweltschutzorganisationen und einer Bühnenshow können große und kleine Kinder mit Holz basteln, eine Planwagenfahrt unternehmen, auf dem Wittsee paddeln oder an einem Vogelstimmenquiz teilnehmen. "Außerdem bieten unsere Wegescouts am nahe liegenden Premiumwanderweg Nette-Seen Wanderungen an", sagt Puschmann. "Eine Herausforderung für die Zukunft wird sein, den Naturpark generationsübergreifend attraktiv zu halten und den hohen Erholungswert weiter zu gewährleisten", sagte Dr. Ferdinand Schmitz, Vorsitzender der Verbandsversammlung. Dieses Gremium soll am 18. November der Naturparkplan verabschieden, der Schwalm-Nette fit für die Zukunft macht.

Zuvor ist am 18. August ab 18 Uhr im Viersener Kreishaus-Forum das dritte und letzte Plenum, bei dem Pläne und Perspektiven erarbeitet werden - danach wird das Paket "Naturparkplan" geschnürt. "Der Naturparkplan wird wie ein Kompass sein, an dem wir uns orientieren und unser Handeln ausrichten können", so Vorsteher Ottmann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort