Kreis Heinsberg Mückenplage droht - welche Mittel schützen können

Kreis Heinsberg · Apotheker im Kreis Heinsberg erklären, wie man sich wirksam vor den Plagegeistern schützen kann.

Das milde Winterklima 2015/2016 und das zuletzt feuchtwarme Wetter machen Experten zufolge eine Mückenplage in diesem Sommer wahrscheinlich. Auch wenn in Deutschland Mücken noch selten Krankheiten übertragen, verursachen die Stiche häufig Juckreiz und Schmerzen. Die Haut von immer mehr Menschen reagiert extrem auf Mückenstiche. Die Apotheker im Kreis Heinsberg erklären, wie man sich schützen kann.

Einen wirksamen Schutz vor Mücken, Fliegen, Zecken und anderen Parasiten bietet ihnen zufolge der Einsatz von sogenannten Repellentien. Bei Repellentien handelt es sich um Insekten abwehrende Mittel, die auf die menschliche Haut aufgetragen werden. "Ihr spezifischer Geruch soll insbesondere Stechmücken aber auch Fliegen und andere Insekten vom Körper fernhalten. Welche Wirkstoffe am besten wirken, darüber informieren und beraten die Apothekenteams", erläutert Jörg Haßiepen, Kreispressesprecher der Apotheker. Von besonderer Bedeutung seien Insektenabwehrmaßnahmen für spezielle Risikogruppen wie Säuglinge und Kleinkinder, ältere und kranke Menschen. Hier sei eine qualifizierte Beratung vor einer Anwendung unerlässlich.

Ein ungenügender Schutz trotz Repellenteinsatz ist Haßiepen zufolge meist auf falsche Produktauswahl oder unsachgemäße Anwendung zurückzuführen. Er empfiehlt, folgende Regeln zu beachten: Repellentien immer frühzeitig, flächendeckend und lückenlos auftragen, aber nicht in der Nähe von Augen, Nase, Schleimhäuten, Lippen oder auf frischem Sonnenbrand oder offene Wunden. Falls ein Sonnenschutzmittel angewendet wird, rät Haßiepen, erst dieses und etwas später das Repellent aufzutragen sowie Repellentien je nach Gebrauchsanweisung nach einigen Stunden neu aufbringen, den Schutz auch nach dem Duschen, Baden oder starkem Schwitzen zu erneuern.

Zum Schutz vor Mücken, insbesondere bei Reisen in Risikogebiete im Ausland, sind zusätzlich wirksame Kleidungs- und Verhaltensregeln zu befolgen. So sollte auf eine helle, körperbedeckende Kleidung geachtet werden, die nicht zu eng anliegt. Auf Parfüm oder parfümierte Seife sollte verzichtet werden. Es empfiehlt sich, regelmäßig zu duschen, um Mücken anlockende Stoffe im Schweiß abzuspülen. Bei Reisen in Regionen mit hohen Gesundheitsrisiken durch Mückenstiche sollte man sich in der Dämmerung und nachts besser in geschlossenen Räumen mit Klimaanlagen und Schutzgittern aufhalten. Wer in solchen Gebieten in der Natur unterwegs ist, kann die Kleidung mit Insektiziden imprägnieren.

Die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro stehen bevor. Das dort auftretende Zika-Virus stellt eine Gefahr für schwangere Frauen dar. Vorsichtig müssen neben ihnen auch immungeschwächte Patienten sein. Beide Gruppen sollten sich laut Haßiepen vor einer Reise umfassend beim Arzt oder Apotheker beraten lassen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort