Wegberg Neue Schulden in 2009 geplant

Wegberg · Der Entwurf des Haushaltsplans 2009 ist der dritte Haushalt nach den Vorschriften des Neuen Kommunalen Finanzmanagements (NKF). Der Ergebnisplan schließt mit einem Jahresfehlbetrag in Höhe von rund 1,16 Millionen Euro. Der Haushaltsausgleich soll mit einer Entnahme aus der Ausgleichsrücklage hergestellt werden. Die Steuersätze für die Grundsteuer und die Gewerbesteuer sind nach Angaben der Stadtverwaltung seit 2003 unverändert.

Erträge Im Haushalt 2009 sind Erträge in Höhe von rund 48,97 Millionen Euro ausgewiesen, die im Wesentlichen auf die Gewerbesteuer (6,3 Millionen), Grundsteuer A und B (3,46 Millionen), Gemeindeanteil Einkommenssteuer und Familienlastenausgleich (11,74 Millionen), Schlüsselzuweisungen (8,42 Millionen) und auf den Anteil an der Umsatzsteuer (643 900 Euro) entfallen.

Aufwendungen Den Erträgen stehen Aufwendungen in Höhe von 50,12 Millionen Euro gegenüber. Die größte Gruppe bilden mit 18,2 Millionen Euro die Transferaufwendungen. Diese setzen sich aus der Kreisumlage (16,11 Millionen), der Gewerbesteuerumlage (1,05 Millionen) und der Krankenhausinvestitionspauschale (335 000 Euro) zusammen. Die Personal- und Versorgungsaufwendungen belaufen sich auf 10,94 Millionen Euro (729 002 Euro mehr als 2008), die Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen beziffert der Entwurf auf 10,41 Millionen (889 920 Euro mehr als 2008). Unter dieser Position werden alle Aufwendungen für die Unterhaltung und Bewirtschaftung von Grundstücken, Instandhaltungen von Gebäuden, Schülerbeförderungskosten und Lernmittel erfasst.

Der Finanzplan, der alle geplanten Ein- und Auszahlungen zusammenfasst, schließt mit einem Betrag an liquiden Mitteln in Höhe von 320 396 Euro. Die geplante Kreditaufnahme für Investitionen beträgt 4,45 Millionen Euro. Berücksichtigt man die veranschlagte Tilgung, so ergibt sich eine Neuverschuldung in Höhe von 1,89 Millionen Euro. Die Neuverschuldung beruht nach Angaben der Stadtverwaltung im Wesentlichen auf den Sanierungsmaßnahmen an Schulgebäuden (Gymnasium), dem Mensa-Neubau, Straßenbaumaßnahmen (Heuchter Straße, Rather Straße), dem Grünkonzept Innenstadt und auf der Fortführung der Maßnahmen im Abwasserbeseitigungskonzept. Der geplante Schuldenstand beträgt Ende 2009 voraussichtlich 59,5 Millionen Euro, von denen mit 44,63 Millionen Euro rund 75 Prozent auf den Abwasserbereich entfallen.

(RP)
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