Wegberg Neuer Leiter für die Chirurgie

Wegberg · Die Chirurgie der Wegberger Sankt Antonius Klinik steht unter neuer Führung. Der Weseler Mediziner Dr. Gert Pattay löst den bisherigen Abteilungsleiter Dr. Haar ab. Laut Klinikleitung wird die Neuaufstellung vorangetrieben.

 Dr. Gert Pattay (63) leitet die chirurgische Abteilung in der Wegberger Sankt Antonius Klinik.

Dr. Gert Pattay (63) leitet die chirurgische Abteilung in der Wegberger Sankt Antonius Klinik.

Foto: Klinik Wegberg

Dr. Gert Pattay (63) ist neuer Leiter der chirurgischen Abteilung an der Sankt Antonius Klinik. Das teilte das Krankenhaus gestern mit. Pattay, der in Wesel wohnt, ist Nachfolger von Dr. Knut Haar. Haar hatte im April 2007 einen unbefristeten Vertrag erhalten und wurde nun von Pattay abgelöst.

"In den Turbulenzen des vergangenen Jahres hatte der ehemalige Chefarzt Dr. Knut Haar dem Wegberger Krankenhaus seine Hilfe angeboten", heißt es in der Mitteilung. Haar habe sich bereit erklärt, die Leitung der Abteilung für eine Übergangszeit zu übernehmen und die Chirurgie wieder in ruhiges Fahrwasser zu führen. Zu diesem Schritt hatte sich die Klinikleitung entschlossen, nachdem die Bezirksregierung dem damaligen Chefarzt Dr. Arnold Pier die Approbation entzogen hatte und die Belegzahlen des Krankenhauses dramatisch gesunken waren. Pier muss sich vor Gericht unter anderem wegen fahrlässiger Tötung verantworten, er sitzt seit Mitte April in Untersuchungshaft. "Durch den großen Einsatz von Dr. Haar und sein Ansehen bei der Wegberger Bevölkerung konnte eine Stabilisierung der Chirurgie erreicht werden", teilte die Klinik gestern mit. Im Zuge der geplanten Neuaufstellung der Chirurgie an der Sankt Antonius Klinik habe Haar die Leitung der Abteilung zum 1. Juli an den Weseler Chirurgen Dr. Gert Pattay übergeben. Dr. Knut Haar war für eine Stellungnahme gestern nicht zu erreichen.

Nach 22 Jahren am Evangelischen Krankenhaus in Wesel war Pattay im Juni 2007 in den Ruhestand verabschiedet worden. Er freue sich aufs Bergwandern und Golfen in seiner österreichischen Heimat, hatte der Mediziner damals gesagt. Die Klinik Wegberg nennt weitere Stationen aus Pattays beruflicher Karriere: Von 1977 bis 1985 war er leitender Oberarzt der allgemeinchirurgischen Abteilung in Wesel. 1986 wurde er zum Chefarzt der Abteilung für Unfall- und Handchirurgie gewählt. Seit 1977 habe er mehr als 10 000 arthroskopische Operationen am Knie- und Schultergelenk durchgeführt und über 5000 Hüft- und Kniegelenksprothesen implantiert.

"Die Klinik gewinnt mit Dr. Pattay einen sehr erfahrenen Chirurgen und einen Experten auf dem Gebiet der Unfallchirurgie, Gelenkchirurgie und der Hand- und Fußchirurgie, der einen wichtigen Beitrag zur Neuaufstellung der Abteilung leisten wird", teilte das Wegberger Krankenhaus gestern mit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort