Kreis Heinsberg Niederländer interessiert an Windenergieanlagen

Kreis Heinsberg · Die Windenergie sowie die zu deren Gewinnung notwendigen Anlagen standen im Mittelpunkt einer Informationsveranstaltung im Kreis Heinsberg, die auf Wunsch der niederländischen Provinz Limburg stattfand. Das für Energie, Nachhaltigkeit und Wohnen zuständige Kabinettsmitglied der Provinz Limburg, der Provinzabgeordnete Daan Prevoo, hatte sie initiiert und Beigeordnete und Beamte der Grenzgemeinden in der Provinz Limburg eingeladen. Gemeinsam wurden Windenergieanlagen zwischen Waldfeucht und Saeffelen besichtigt.

Zusätzlich waren die Niederländer an Details über die räumlichen Verfahren und die Genehmigungsverfahren interessiert. Fragen dazu beantworteten ihnen Vertreter des Kreises Heinsberg, der zuständige Dezernenten Josef Nießen, der Leiter des Amtes für Bauen und Wohnen, Heiner Zündorf, sowie dessen Mitarbeiter Martin Krampen und Dieter Winkler. Den Gästen wurde die Technik der unterschiedlichen Windenergieanlagen anhand von Leistungsdiagrammen dargelegt, berichtet die Kreisverwaltung in einer Pressemitteilung. Erörtert worden seien auch immissionsschutzrechtliche und planerische Besonderheiten. Die Beteiligten, darunter Vertreter der Städte Sittard-Geleen, Venlo, Weert und der unmittelbaren Nachbargemeinde Echt-Susteren, erklärten abschließend, den grenzüberschreitenden Kontakt weiter pflegen zu wollen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort