Kreis Heinsberg Norbert Spinrath bleibt SPD-Chef im Kreis Heinsberg

Kreis Heinsberg · Die Sozialdemokraten aus dem Kreis Heinsberg trafen sich in der Tüschenbroicher Schießhalle zum Parteitag.

 Norbert Spinrath erhielt 60 der 66 gültigen Stimmen.

Norbert Spinrath erhielt 60 der 66 gültigen Stimmen.

Foto: Uwe Heldens (Archiv)

Norbert Spinrath (57) ist am Donnerstagabend beim Unterbezirksparteitag der SPD in der Tüschenbroicher Schützenhalle als Vorsitzender der Sozialdemokraten im Kreis Heinsberg wiedergewählt worden. Spinrath erhielt 60 der 66 gültigen Stimmen, sechs Parteimitglieder stimmten mit Nein. Gegenkandidaten gab es keine. Dem neuen Vorstand gehören neun Frauen und zehn Männer an. "Damit sind wir fast pari besetzt, das ist hervorragend", sagte Unterbezirks-Geschäftsführer Hartmut Simmelink-Weinstein.

Seit 2006 führt Spinrath, der in Geilenkirchen-Teveren wohnt, den SPD-Unterbezirk (UB) Heinsberg. 2013 war der Polizist aus Geilenkirchen-Teveren über die Reserveliste (Platz 23) als Abgeordneter in den Bundestag eingezogen. In den Mittelpunkt seiner Rede stellte Spinrath die aktuelle Änderung der Pläne für eine Pkw-Maut, die Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) wenige Stunden zuvor vorgestellt hatte: "Ich werte es als großen Erfolg, dass Verkehrsminister Do-brindt von seinen ursprünglichen Plänen abgerückt ist und unsere Forderungen für die Interessen der Grenzregionen berücksichtigt hat", sagte der Bundestagsabgeordnete in Tüschenbroich. Dies sei ein wichtiges Signal für das grenzüberschreitende Leben, den Tourismus und die Wirtschaft im Kreis Heinsberg und insgesamt für die Regionen. Nicht überzeugt ist Spinrath hingegen, dass die nunmehr vorgelegten Pläne mit dem Europäischen Recht in Einklang zu bringen seien.

Viel Applaus von seinen Parteifreunden erhielt beim Parteitag der Sozialdemokraten in Tüschenbroich "Gastgeber" Michael Stock, der vor wenigen Monaten bei der Kommunalwahl erfolgreich war und "bei der Stichwahl mit einem überragenden Ergebnis der erste rote Bürgermeister in der Stadt Wegberg" (Spinrath) wurde.

Das ist der UB-Vorstand für die nächsten zwei Jahre: Norbert Spinrath (Vorsitzender); Ralf Derichs, Dietmar Moll, Andrea Reh (stellvertretende Vorsitzende); Michael Kox (Kassierer); Dr. Hans Josef Voßenkaul (Schriftführer); Beisitzer sind: Cornelia Banzet, Karin Bonitz, Herbert Fibus, Karin Fürkötter, Katharina Gläsmann, Sophia Heymes, Thomas Jahn, Ilse Lüngen, Sebastian Minkenberg, Patrick Scheufen, Omer Semmo, Heike Simons und Nicole Schmidt. Zu Delegierten bestimmten die SPD-Mitglieder Norbert Spinrath (Bundesparteitag), Ralf Derichs (Landesparteirat) sowie Ilse Lüngen, Andrea Reh, Norbert Spinrath und Ralf Derichs (Landesparteitag) und für die Regionalkonferenz Marko Banzet, Ilse Lüngen, Andrea Reh und Norbert Spinrath. Der besondere Dank des Vorsitzenden Norbert Spinrath galt nach den Neuwahlen Horst Stangier, Udo Wolters, Sven Bildhauer, Volker Vajger, Gerd Krekels und Ulla Meurer, die in der Vergangenheit für den Unterbezirk aktiv waren und nun nicht mehr kandidierten.

(hec)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort