Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Kreis Heinsberg/Berlin Oellers: THW erhält mehr Geld

Kreis Heinsberg/Berlin · Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) erhält 2015 vier Millionen Euro mehr für ihre Liegenschaften. Mit den Mitteln können mehr Standorte modernisiert werden. Für 2016 wird der Ansatz im Etat des THW um sechs Millionen Euro erhöht. Im Jahr 2017 gibt es acht Millionen Euro mehr und ab 2018 zusätzlich neun Millionen Euro zu den bisher geplanten Ausgaben.

Das wurde in einer Sitzung des Haushaltsausschusses des Bundestages beschlossen. "Damit können jetzt viele geplante Maßnahmen vorgezogen werden. So können dringend erneuerungsbedürftige Unterkunftsgebäude nun instand gesetzt werden oder beabsichtigte Investitionen in Fahrzeuge beschleunigt werden. Ich bin froh, dass in der Bereinigungssitzung Einvernehmen hergestellt werden konnte. Mit den zusätzlichen Mitteln für die kommenden vier Jahren von 27 Millionen Euro wird die Tätigkeit des THW für die Bürger weiter unterstützt", sagt der CDU-Bundestagsabgeordnete für den Kreis Heinsberg, Wilfried Oellers.

Wie wichtig das THW ist, habe sich zuletzt immer wieder bei Hochwasser- und Katastrophenschutzeinsätzen gezeigt. Dies sei nun auch in den Beratungen des Bundestages gewürdigt worden. "Ich habe für einen finanziellen Aufwuchs beim THW geworben. Ich hoffe nun, dass auch die drei Ortsverbände des THW im Kreis Heinsberg - Übach-Palenberg, Hückelhoven und Erkelenz - von den außerplanmäßigen Mitteln profitieren können", sagt Oellers. Zudem werden im Bereich des ergänzenden Katastrophenschutzes in 2015 die Investitionen für Fahrzeugbeschaffungen um fünf Millionen Euro erhöht. Oellers: "Diese Maßnahme kommt insbesondere den Feuerwehren und anderen im Auftrag des Bundes tätigen Organisationen im Rettungsdienst und Katastrophenschutz zugute."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort