Kreis Heinsberg Original als Botschafter fürs Heinsberger Land
Kreis Heinsberg · Der Kreis Heinsberg will unverwechselbar als Tourismusmarke werden - mit Hastenraths Will als humorigem Aushängeschild.
"Bisher wurde der Kreis Heinsberg belächelt, bald wird er häufig besucht!" Nicht nur Hastenraths Will glaubt an eine touristische Zukunft des Landes an Rur und Wurm zwischen Selfkantzipfel und Tagebauloch. Auch Landrat Stephan Pusch und Ulrich Schirowski, der Leiter der Wirtschaftsförderung für den Kreis Heinsberg, sind davon überzeugt, dass der Kreis Heinsberg als touristisches Ziel immer mehr an Bedeutung gewinnen wird. Ein erstes Indiz glaubt Pusch zu erkennen: "Die Übernachtungszahlen sind stark gestiegen."
Vor wenigen Monaten hat die WFG die erste Stufe ihres neuen Marketingkonzepts gezündet, mit dem sie den kreisweiten Tourismus fördern will. Sie veröffentlichte zum ersten Mal "Heins", ein Magazin über das Heinsberger Land, in dem touristische Attraktionen vorgestellt wurden. Jetzt wird die nächste Stufe gezündet. "Wir haben nach einem Botschafter Ausschau gehalten, der den Kreis Heinsberg nach außen repräsentiert", erläuterte Pusch. "Er sollte bodenständig, überzeugter Kreis Heinsberger, repräsentativ, gut aussehend und sympathisch sein."
"Als ich das zum ersten Mal hörte, wusste ich: Da komme nur ich in Frage", erinnert sich Hastenraths Will, die Kultfigur aus Saffelen, mit der Christian Macharski seit rund 25 Jahren auf vielen Bühnen innerhalb und außerhalb der Kreisgrenzen die Menschen zum Lachen bringt. Und in der Tat hatte sich auch Schirowski vorgestellt, dass Hastenrath Will der geeignete Botschafter des Kreises Heinsbergs sei. "Er hat die nötige Selbstironie und zugleich die erforderliche Überzeugungskraft, um Menschen für den Kreis Heinsberg zu interessieren und zu gewinnen." Außerdem sei diese Figur inzwischen außerhalb der Kreisgrenzen bekannt und beliebt geworden, betonte Pusch.
Nunmehr wird Hastenraths Will auf allen möglichen Kanälen und in diversen Medien die touristischen Vorzüge des Kreises Heinsberg preisen unter dem Motto "Heinsberger Land erfrischend entspannt." Den Auftakt der langfristig angelegten Zusammenarbeit zwischen dem urigen Landwirt und der umtriebigen WFG bildet ein Videofilm, in dem sich der Gummistiefelträger aus dem Selfkant auf Wanderungen im Kreisgebiet macht und dabei den Naturpark Maas-Schwalm-Nette und die Teverener Heide streift. Weitere Filme werden folgen. Sie sind zu besichtigen, und zwar auf der Webseite des Heinsberger Landes ebenso wie auf dem Blog "http://www.Heinslive.blog" oder an Messeständen. Über seine Arbeit zum Wohle des Tourismus in der Region wird Hastenraths Will auf dem Blog ebenso berichten wie in dem Magazin Heins, das zeitgleich mit der Präsentation des neuen Botschafters der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. "Nachdem das erste Heft eine Auflage von 6000 Stück hatte, sind es bei der zweiten Auflage schon 8000", sagte Schirowski erfreut. Das zeige das große Interesse an diesem Heft.
Darüber hinaus ist geplant, das Hastenraths Will die Botschaftertätigkeit auch bei seinen Auftritten ausübt, wenn er etwa mit seinem humoristischen Programm oder im Karneval durch das Land tourt. "Das halbe Rheinland kennt das Original aus dem Heinsberger Land", meinte Schirowski.
Demnächst werde mindestens das halbe Rheinland auch den Kreis Heinsberg kennen, davon ist der WFG-Chef überzeugt. "Wir erreichen schon viel, wenn wir auf uns neugierig machen und die Menschen zunächst zu einem Kurzurlaub kommen."
"Sie werden viele schöne Flecken und Stellen finden", ergänzte Pusch, "und nicht nur Plätze, wo ich immer meinen Grünabfall entsorgt habe", fügte Hastenraths Will zu, der als "George Clooney des Kreises Heinsberg" schon von einer Filmkarriere träumt, die ihn bis nach Hollywood bringt. Doch zunächst steht das nächste Video für das Heinsberger Land an. Nach dem Wandern soll im Frühjahr das Radfahren in der Region thematisiert werden.