| 00.00 Uhr

Heinsberg
Otto Gourmet setzt auf Filialkonzept

Heinsberg. Zweiter Preisträger durch die Wachstumsinitiative auf Expansionskurs.

Das Heinsberger Unternehmen Gebrüder Otto Gourmet GmbH hat in diesem Jahr den zweiten Platz beim Wachstumspreis der GründerRegion Aachen belegt. Das in Heinsberg-Oberbruch ansässige Unternehmen betreibt einen Online-Fleischhandel für Deutschland und beliefert Gastronomen und Privatkunden. Gerade feierte Otto Gourmet das zehnjährige Betriebsjubiläum.

Gemeinsam mit der Wachstumsinitiative entwickelte das Unternehmen das Konzept "Männermetzger". Zu dem Namen kam es, weil 80 Prozent der Kunden von Otto Gourmet Männer sind. "Mittelfristig erreichen wir die Leute nur, wenn wir einen eigenen Vertriebsweg aufbauen", sagt Stephan Otto, einer der drei Gründer des Unternehmens. Deswegen entwickelte das Unternehmen die Idee, eigene Filialen zu betreiben.

Die Filialen sollen Einkaufsmöglichkeiten für die Kunden sowie ein Fleisch-Bistro beinhalten. Ein exklusiver Veranstaltungsraum soll zu einem Treffpunkt für Genießer aufgebaut werden.

Laut Stephan Otto bot die Wachstumsinitiative zwei Vorteile. "Dadurch, dass man sich in einem Wettbewerb befindet, hat man eine Verpflichtung, das Konzept umzusetzen." Darüber hinaus helfe der Berater mit einem neutralen Blick. "Die Wachstumsidee wird kritisch durchleuchtet und umgesetzt", sagt Otto. Die Wachstumsinitiative habe entscheidend zur Umsetzung des Konzepts beigetragen.

Für dieses Geschäftsjahr rechnet das Unternehmen mit einem Umsatz von zehn Millionen Euro. Aktuell beschäftigt der Fleisch-Onlinehändler 70 Mitarbeiter. Vor der Teilnahme an der Wachstumsinitiative waren es 65 Mitarbeiter. Die erste eigene Filiale soll im November dieses Jahres in Heinsberg eröffnen. Bis Ende 2018 will das Unternehmen 20 Filialen betreiben.

Das Ziel hat sich Otto Gourmet gesetzt, auf insgesamt 100 bis 200 Filialen zu kommen, die in Mittelgroßen Städten mit einer Einwohnerzahl zwischen 40 000 und 100 000 Einwohnern errichtet werden sollen.

(anek)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Heinsberg: Otto Gourmet setzt auf Filialkonzept


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.