Kreis Heinsberg Polizei-Suche mit Hubschrauber nach Verfolgungsjagd

Kreis Heinsberg · Die Polizei hat am Montagabend nach einer flüchtigen Einbrecherbande gesucht: Die Täter waren in einem gestohlenen Auto unterwegs und lieferten sich zunächst eine Verfolgungsjagd mit den Beamten. Ein Hubschrauber kreiste über den Ortsteil Hülhoven, umliegende Straßen wurden von der Polizei komplett gesperrt.

Wie die Polizei auf Anfrage unserer Redaktion bestätigte, kam es um 17.50 Uhr zu einem großen Polizeieinsatz im Heinsberger Ortsteil Hülhoven. Zeugen hatten gesehen, dass ihr Auto, das ihnen kurz zuvor bei einem Wohnungseinbruch gestohlen worden war, durch die Stadt Heinsberg fuhr. Sie alarmierten sofort die Polizei. Als die Beamten das Auto an der Karl-Arnold-Straße anhalten wollten, gab der Fahrer Gas. "Er hat extrem beschleunigt und den Verkehr gefährdet," sagte die Pressesprecherin der Polizei unserer Redaktion. Damit kein schwerer Unfall passiert, hat die Polizei die Verfolgung des Wagens abgebrochen.

Die Täter ließen den Wagen schließlich stehen. Zeugen beobachteten, dass die Gruppe in einen kleinen Wald geflohen war. Mit einem Polizeihund und einem Hubschrauber mit Wärmebildkamera wurde die Suche fortgesetzt. "Mindestens eine halbe Stunde kreiste der Hubschrauber ganz tief über den Ort", erzählt eine Anwohnerin. Die umliegenden Straßen waren in der Zeit komplett gesperrt. Ein 21 Jahre alter Mann aus Gangelt konnte schließlich gefasst werden. Die anderen Autoinsassen waren geflohen.

Einen Tag später, am Dienstag, konnten auch diese gefasst werden: Die Ermittler nahmen drei weitere Tatverdächtige in einer Wohnung an der Südstraße in Hückelhoven fest. Dabei handelt es sich um eine 24 Jahre alte Frau, einen 27-Jährigen aus Würselen und einen 18-Jährigen aus Heinsberg. In der Wohnung wurde auch das Diebesgut aus dem Einbruch gefunden, bei dem das Auto gestohlen wurde.

Der 21-Jährige sitzt in Untersuchunghaft, die Polizei ermittelt weiter.

(skr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort