Hückelhoven Rauschende Ballnacht mit Stargast

Hückelhoven · Manes Meckenstock war Stargast beim Ball des Handels der Hückelhovener Werbegemeinschaft. 160 Gäste amüsierten sich im Hilfarther Festsaal Sodekamp-Dohmen. Die Auszeichnung „Hückelhovener des Jahres“ nahmen für den Eine-Welt-Laden Renate und Hans-Georg Lippert entgegen.

Es war eine rauschende Ballnacht – mit einem prominenten Stargast, kulinarischen Köstlichkeiten und 160 Gästen, die im Festsaal Sodekamp-Dohmen ausgelassen feierten. Die Hückelhovener Werbegemeinschaft hatte im Jubiläumsjahr zum 30-jährigen Bestehen zum traditionellen Ball des Handels eingeladen.

Sester: Kurs beibehalten

Vorsitzender Ralf Sester betonte, dass man das Jubiläum „mit Selbstvertrauen und Zuversicht“ feiere. Wer im Handel erfolgreich sein wolle, brauche eine starke Gemeinschaft. Sester wörtlich: „Unternehmertum gepaart mit Know-how, einem umfassenden Spektrum an leistungen und Menschen, die Handel leidenschaftlich leben, bilden die Erfolgsformel Werbegemeinschaft.“ Um die Zukunft positiv zu gestalten, wolle man diesen Kurs beibehalten. In den vergangenen drei Jahrzehnten habe die Werbegemeinschaft einiges bewegen können, sagte Sester.

Kerzenleuchter und stimmungsvolle Musik – so feierten Gäste aus Handel, Politik und Verwaltung. Küchenchef Frank Dohmen, Sohn des Sodekamp-Chefs Heinz Dohmen, hatte sich etwas ganz Besonderes für den Ball des Handels einfallen lassen. Er nahm die Besucher mit auf eine kulinarische Weltreise mit Stationen in elf Ländern. Spanischer Serranoschinken auf Melone, Chinapfanne auf Duftreis, gebackene Kartoffeln mit Kaviarschaum nach russischer Art, Las-Vegas-Shrimpscocktail und belgische Crème mit Fruchtsauce gehörten zum internationalen Elf-Gänge-Menü, das an den Tischen serviert wurde und auf diese Weise langes Anstehen ersparte.

Die Auszeichnung „Hückelhovener des Jahres“ nahmen Renate und Hans-Georg Lippert stellvertretend für den Eine-Welt-Laden entgegen. Michael Christ, Geschäftsführer der Werbegemeinschaft, überreichte dem Ratheimer Ehepaar – beide sind Gründungsmitglieder des Vereins Eine-Welt-Laden – den Preis, der mit 500 Euro verbunden ist.

Stargast beim Ball des Handels: Kabarettist Manes Meckenstock. Der 46-Jährige, der in Düsseldorf-Bilk die Gaststätte „Meckenstocks“ mit angeschlossener Bühne namens „Haus der Freude“ betreibt, fand gleich Gemeinsamkeiten: „Sie sind Dienstleister, ich bin es auch.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort