Kreis Heinsberg Reisender attackiert Zugbegleiter mit Teppichmesser

Kreis Heinsberg/Aachen · Am Mittwoch ist ein Zugbegleiter der Deutschen Bahn von einem Reisenden mit einem Teppichmesser angegriffen worden. Die Polizei nahm den Mann fest und sucht Zeugen zu dem Vorfall.

Der Zugbegleiter wollte am Mittwoch gegen 12 Uhr in der Regionalbahn zwischen Hückelhoven-Baal und Geilenkirchen die Fahrkarte eines 27-jährigen Mannes aus Geilenkirchen kontrollieren. Der Mann hatte jedoch die Fahrkarte vor dem Einsteigen in den Zug nicht entwertet und hatte somit keinen gültigen Fahrausweis.

Als der Mitarbeiter der Bahn die Personalien des Mannes erfassen wollte, zog dieser ein Teppichmesser aus der Tasche und wollte den Zugbegleiter am linken Arm verletzten. Weitere Reisende, die beherzt eingriffen, verhinderten dies.

Beamte der Polizeiwache Geilenkirchen nahmen den 27-Jährigen am Bahnhof Geilenkirchen in Gewahrsam und mit zur Dienststelle. In seiner Vernehmung sagte der Mann, er habe die geforderte Nachzahlung des Fahrpreises nicht akzeptieren wollen und habe sich von dem Mitarbeiter der Deutschen Bahn provoziert gefühlt. Deshalb habe er das Teppichmesser gezogen. Verletzen wollte er den Bahnmitarbeiter damit aber nicht, sagte er weiter.

Pannen bei der Deutschen Bahn
Infos

Pannen bei der Deutschen Bahn

Infos
Foto: dpa, Boris Roessler

Im letzten Jahr gab es nach Angaben der Bahn bundesweit über 1200 körperlich Übergriffe gegen Zugbegleiter, davon 80 Prozent bei Fahrscheinkontrollen.

Der Geilenkirchener ist der Polizei bereits bekannt. Er wurde bereits rechtskräftig wegen gefährlicher Körperverletzung, Bedrohung, Diebstahl und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz zu einer Freiheitsstrafe von 2 Jahren und 4 Monaten auf Bewährung verurteilt.

Die Bundespolizei bittet weitere Zeugen darum, sich zu melden. Hinweise zu dem Vorfall werden unter der kostenlosen Hotline der Bundespolizei 0 800 6 888 000 oder bei jeder Polizeidienststelle entgegengenommen.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort