Kreis Heinsberg Rotes Kreuz mit 262 Helfern im Karneval unterwegs

Kreis Heinsberg · Die Menschen im Kreis Heinsberg konnten unbesorgt Karneval feiern - bei Notfällen stand stets Hilfe bereit. Von Altweiber bis Karnevalsdienstag betreuten 262 der ehrenamtlichen DRK-Einsatzkräfte 23 Karnevalsumzüge im Kreisgebiet Heinsberg. Hierzu waren die gut ausgebildeten Rotkreuzler insgesamt 1237 Stunden mit den Einsatzfahrzeugen vor Ort. 41 verletzte Menschen wurden durch Ersthilfe und weitergehende Hilfsmaßnahmen versorgt.

Elf Menschen wurden nach der erfolgten Ersthilfe zur weiteren Behandlung in das nächste Krankenhaus gebracht. "Vielen Feiernden konnte wieder durch einfache Hilfsbereitschaft geholfen werden, auf die Art und Weise, wie sie jeder Mitbürger auch ausüben könnte", sagte Koordinator Hardy Hausmann. "Da waren zum Beispiel die ältere Frau, die den Rückweg mit ihrem Rollator nicht mehr alleine schaffte, oder Kinder, die nicht sofort ihre Eltern fanden und die wir auf der Suche begleiteten." Fazit im DRK-Kreisverband: Rotkreuzler werden angesprochen, wenn Hilfe benötigt wird - und sie helfen immer gerne.

(back)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort