Fußball 1. Zülow-Hallencup der Sportfreunde

Wegberg · Frauenfußball: Acht Regionalligisten stehen im Zehnerfeld. Gespielt wird morgen in Wegberg.

Da kommen wohl selbst die großen Frauen-Hallenturniere des STV Lövenich aus den 80er- und 90er-Jahren nicht mit: Der 1. Zülow-Hallencup der Sportfreunde Uevekoven, der morgen ab 11 Uhr in der Wegberger Dreifachsporthalle an der Maaseiker Straße gespielt wird, dürfte in der Breite das bestbesetzte Frauen-Hallenturnier sein, das jemals im Erkelenzer Land stattgefunden hat: Gleich acht der zehn Teams sind Regionalligisten.

So sind aus der Regionalliga West alle vier Mittelrheiner dabei: die Zweitvertretungen vom 1. FC Köln und Bayer Leverkusen, Fortuna Köln und Vorwärts Spoho Köln. Ebenfalls in dieser Liga spielen der VfL Bochum und der GSV Moers. Aus der Regionalliga Südwest ist der SC 2013 Bad Neuenahr dabei, aus der Regionalliga Nord der TSV Havelse, der frühere Klub der Uevekovener Spielerin Tanja Duwensee. Aus den Niederlanden kommt Fortuna Sittard Geleen, und das zehnte Team stellt der Veranstalter.

"Wir sind sehr stolz, dieses Turnier vor lokaler Kulisse austragen zu können. Wir sind alle schon ein bisschen aufgeregt, denn so ein Turnier macht man ja nicht alle Tage. Zum Glück gab es aber vielfältige Unterstützung von allen Seiten", bemerkt Teammanagerin Kristina Wolters.

Sehr tatkräftige Unterstützung gibt es auch vom Namensgeber: Jürgen Schroeder von der Firma Zülow, schon seit langem der Frauenabteilung der Sportfreunde Uevekoven sehr verbunden, hat 1000 Euro Preisgeld ausgelobt: Der Sieger bekommt 500 Euro, der Zweite 300 Euro, der Dritte 200 Euro. Dazu gibt es Sonderpreise für die beste Torhüterin, beste Spielerin und die Torschützenkönigin.

"Die Vorfreude bei uns allen ist groß", sagt Sportfreunde-Coach Marcel Herzog. Mit den Spielerinnen des TSV Havelse, die Tanja Duwensee alle privat untergebracht hat, werden die Sportfreunde nach Turnierende noch einen Bummel über den Wegberger Weihnachtsmarkt unternehmen.

In Gruppe A bekommen es die Sportfreunde mit Sittard, Havelse, 1. FC Köln II und Leverkusen II zu tun, Gruppe B bilden Fortuna Köln, Spoho Köln, Bochum, Moers und Bad Neuenahr. Das Halbfinale wird ab 16.10 Uhr gespielt, das Finale ist für genau 17.33 Uhr angesetzt.

(emo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort