Tischtennis Absteiger Arsbeck nimmt neuen Anlauf auf die Bezirksliga

Der Landesliga-Crew des TV 1860 Erkelenz beschert der heutige Meisterschaftsauftakt mit dem Gastspiel beim der Reserve des TTC BW Grevenbroich gleich eine schwere Aufgabe. Die Schlossstädter belegten im Vorjahr in der Endabrechnung einen beachtlichen fünften Tabellenrang und sind mit den neuen Top-Akteuren Jürgen Weitz und Volker Scheibke gewiss nicht schwächer geworden.

Der Ex-Verbandsligist aus der Erkastadt sollte sich davon freilich nicht beeindrucken lassen. Schließlich hat man den direkten Wiederaufstieg als ambitioniertes Saisonziel ausgegeben, was man mit zwei Auftakt-Punkten gern unterstreichen möchte.

Schon gestern eröffnet die Zweitgarnitur des ETV mit einem Heimspiel die Bezirksliga-Saison. Gegner war die Dritte von BW Grevenbroich. Im Vorjahr lieferten sich beide Kontrahenten ein heißes Titelrennen, bevor sie am Ende beide "kalte Füße" bekamen und dem ASV Süchteln II den Vortritt ließen. Auf den an der grünen Platte erkämpften Landesliga-Aufstieg verzichteten beide Mannschaften ebenfalls. Trotzdem wird es diesmal wieder heiß hergehen, wobei am Ende die Tagesform entscheiden wird.

Mit dem Anrather TK III und dem SV/TTC Baal stehen sich vermutlich zwei Teams auf Augenhöhe gegenüber. Im vergangenen Jahr nutzte jedes Team den Heimvorteil zu einem 9:5-Erfolg, eine Serie, die die Kroyer-Sechs diesmal gern durchbrechen möchte. Noch ein wenig Zeit mit seinem Bezirksliga-Debut lässt sich der TTC BW Kipshoven, der sein Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach auf Mittwoch, 19.30 Uhr, terminiert hat. Gegen den Tabellenzehnten des Vorjahrs kann die Caspers-Truppe gleich einmal testen, ob das avisierte Saisonziel Klassenerhalt realistisch ist.

Nur noch zwei heimische Mannschaften sind in diesem Jahr in der Bezirksklasse aktiv. Für Absteiger TTC Arsbeck heißt es wieder einmal, einen neuen Anlauf in Richtung Bezirksliga zu nehmen. Mit Zugang Thomas Trapkowski an Position 3 ist man zuversichtlich, den Saisonauftakt gegen Borussia Mönchengladbach II heute ab 17.30 Uhr erfolgreich gestalten zu können. Zum unbestrittenen Titelfavoriten TTC BW Breyell muss die Dritte des TV 1860 Erkelenz reisen. Breyell, das schon im Vorjahr lange Zeit an der Tabellenspitze mitmischte, hat sich durch drei Akteure des Landesligisten SC Mülhausen verstärkt und dürfte so wohl kaum zu stoppen sein. Zwei alte Bekannte stehen sich in der Damen-Bezirksklasse mit TV Hückelhoven-Ratheim und DJK SC Mülhausen gegenüber. In der letzten Saison trennte man sich in beiden Partien mit 7:7 und stieg gemeinsam mit 6:16 Punkten ab. In diesem Jahr streben beide Teams die Rückkehr in die Bezirksliga an, so dass am Montag beim verspäteten Saisonauftakt in Ratheim mit einem engen Match zu rechnen ist. Ein neues Gesicht präsentiert sich in dieser Klasse mit dem Quartett des TTC BW Kipshoven. Dahinter verbirgt sich das vorjährige Mädchen- Bezirksligateam des TTC Wegberg. Die Blau-Weißen haben die zuletzt ein wenig verwaisten Spielerinnen unter ihre Fittiche genommen und lassen sie nun bei den Damen spielen. Gegen die TTG Hinsbeck/Leuth gab es beim vorgezogenen Saisonauftakt beim 7:7 schon mal gleich den ersten Punkt in der neuen Umgebung.

(hew)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort