| 00.00 Uhr

Aus Den Vereinen
Adler Effeld feiert mit Festbankett sein 100-Jähriges

Wassenberg. Stolze 100 Jahre alt wird der SV Adler Effeld in diesem Jahr. Und das wird am Wochenende groß gefeiert. Ein ganzes Jahrhundert lang prägt der Verein das Sportgeschehen im Spargeldorf, erlebte dabei viele Höhen und Tiefen. Über viele Jahre hinweg war der SV Adler das Team in der höchsten Spielklasse des ganzen Stadtgebietes. Viele Ältere erinnern sich noch gerne an die Spiele in der Landesliga Anfang der 1970er Jahre. Heute gehören die Adler zum Spitzentrio in der Kreisliga C.

Schon das ganze Jahr über gab es bereits Aktivitäten zum großen Jubiläum, nun geht es aber richtig rund: Am morgigen Samstag steigt die große Adler-Team-Trophy. Dabei messen sich die Effelder Dorfvereine in zahlreichen, nicht immer ganz ernst gemeinten, Spielen, stets nach dem Motto "Fun und Action für Jung und Alt". So steht unter anderem ein Lebendkicker, Freiluft Volleyball oder auch Ballpendel "Swing'm off" auf dem Spielplan. Der Anpfiff erfolgt um 13 Uhr. Der Eintritt ist frei. Natürlich freuen sich die Organisatoren auf viele Schaulustige, die dem Spektakel beiwohnen und die Aktiven anfeuern. Zudem werden auch der Schülerprinz und der Jungschützenkönig der St.-Martini-Schützenbruderschaft für die Kirmes ermittelt.

Bereits heute wird das Jahrhundert-Wochenende mit dem offiziellen Festbankett eingeläutet. Unter der Schirmherrschaft von Erwin Staas wird unter anderem ein besonderer Blick auf die 100-jährige Vereinsgeschichte geworfen. Natürlich werden in diesem besonderen Rahmen auch verdiente Mitglieder ausgezeichnet. Das Festbankett beginnt heute um 19.15 Uhr, auch hier ist der Eintritt frei.

Woher der Name "Adler" für den Effelder Fußballclub kommt, ist indes nicht mehr genau überliefert. Vermutungen zufolge geht er auf einen bekannten Radsportverein, "Adler Neuwerk" zurück, denn die Effelder Jugend war damals sehr radsportbegeistert.

(mp-)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Aus Den Vereinen: Adler Effeld feiert mit Festbankett sein 100-Jähriges


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.