Handball Aldekerk II - alles andere als bequem für ETV

Erkelenzer Land · Handball: Gut zugelangt im Kreispokal Mönchengladbach - nun geht es für die Teams weiter mit der Saison.

 Hier noch Bezirksliga, nun Landesliga: Der TV Erkelenz - hier mit Stephan Baetz (2.v.r.) - erwartet heute Abend den TV Aldekerk II.

Hier noch Bezirksliga, nun Landesliga: Der TV Erkelenz - hier mit Stephan Baetz (2.v.r.) - erwartet heute Abend den TV Aldekerk II.

Foto: JÜRGEN LAASER (ARCHIV)

Kaum ist die Herbstferienpause vorbei, wirbelten die Handballmannschaften des Erkelenzer Landes ordentlich in Sachen Pokal. Die Hauptrunde im Pokalwettbewerb des Handballkreises Mönchengladbach konnte aus heimischer Sicht nicht besser laufen. Zumindest galt es, die nötigen Kräfte für die Saison, die heute weitergeht, zu bündeln.

Die Rumpftruppe, die Edi Bungartz, Trainer von Landesligist TV 1860 Erkelenz, am Pokalwochenende bei Bezirksligist TV Beckrath aufbieten musste, machte ihre Sache erstaunlich gut. 42:14 - so lautete am Ende das deutliche Ergebnis, mit dem die Erkelenzer ins Viertelfinale einzogen. Was bei den Erkelenzern in Beckrath auffiel: Auch ohne Rückraum sortierte sich die Mannschaft gut, zeigte besonders in der Abwehr eine so konzentrierte Leistung, so dass Beckrath früh zum Scheitern verurteilt war. Bungartz' Konzept ging voll auf, auch mit dem Vorhaben, Rückkehrer Yannek Wagenblast, auf den Bungartz in dieser Saison setzt, in die Mannschaft einzubauen, damit er möglichst schnell Spielpraxis bekommt.

Was an diesem Wochenende folgt, ist das nicht gerade bequeme Spiel gegen die Reserve des TV Aldekerk. Aldekerk gilt als Aufstiegsaspirant, während die Erkelenzer den Klassenerhalt vor Augen haben.

Übrigens rückt der TV Beckrath nun wieder in den Fokus des Interesses: Beckrath genießt wieder Heimrecht, diesmal in der Liga, und das gegen den ASV Rurtal Hückelhoven. Die Rurtaler schalteten im Pokal Oberligist Borussia Mönchengladbach aus - eine Sensation. Die allerdings fällt nüchtern aus bei der Tatsache, dass die Borussen ihre Zweitvertretung nach Hückelhoven geschickt hatten, die ebenfalls in der Bezirksliga zu tun hat. Rurtal setzte sich zwar durch, doch irgendwie war Trainer Norbert Borgmann so gar nicht mit dem Spiel seiner Mannschaft zufrieden. Was man den Rurtalern zugute halten muss, ist der Kampf, über den man schließlich auch Borussia in die Knie zwang. In Beckrath müssen die Rurtaler jedoch wesentlich wacher sein. Im Kellerduell der Bezirksliga tritt Borussia übrigens beim TV 1860 Erkelenz II an.

Das Spitzenspiel in der Männer-Kreisliga A wird mit Wegberger Beteiligung angepfiffen. Der HSV Wegberg, Dritter der Liga, begrüßt Tabellenführer Turnerschaft Lürrip II am Grenzlandring. Wegberg spielt erwartungsgemäß wieder oben mit. Der HSV hat ein Spiel Rückstand auf die Turnerschaft. Unterdessen tritt der ASV Rurtal Hückelhoven II beim ATV Biesel III an.

Lokalduell in der Frauen-Bezirksliga: Heute trifft der ASV Rurtal Hückelhoven auf Landesliga-Absteiger TuS Oberbruch. Oberbruch hatte im Pokal gegen Lürrip zwar Chancen, allerdings fehlte die letzte Konsequenz. Und: Die Oberbrucherinnen fanden nie richtig ins Spiel und spielten zu oft leichtsinnig. Oberbruch schied also schon in der Hauptrunde aus. - Die Erkelenzer Frauen lieferten wie die Rurtalerinnen eine solide Leistung im Pokal ab, die für den weiteren Saisonverlauf hoffen lässt. - Wegbergs Verbandsliga-Juniorinnen sind am Wochenende spielfrei.

(back)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort