Kampfsport Alexander Herling ist Prüfungsbester

Erkelenz · HÜCKELHOVEN (RP) Dass man bei der koreanischen Kampfkunstart Taekwondo eine harmonische Verbindung von familienorientierten Breitensport, hochleistungsorientierten Spitzensport und die Vermittlung der tief im Taekwondo verwurzelten Tugenden, die zur Prägung eines jeden Taekwondosportlers unabdingbar sind, schaffen kann, beweist die Kampfsportgemeinschaft Taeguk Tag für Tag.

HÜCKELHOVEN (RP) Dass man bei der koreanischen Kampfkunstart Taekwondo eine harmonische Verbindung von familienorientierten Breitensport, hochleistungsorientierten Spitzensport und die Vermittlung der tief im Taekwondo verwurzelten Tugenden, die zur Prägung eines jeden Taekwondosportlers unabdingbar sind, schaffen kann, beweist die Kampfsportgemeinschaft Taeguk Tag für Tag.

Seit dem sich vor drei Jahren die Kampfsportgemeinschaft Taeguk aus den Reihen erfolgreicher Taekwondo-Trainer und Sportler der Euregio gebildet hat, hat sich der Verein und seine Mitglieder weit über die deutschen Grenzen hinweg einen hervorragenden Namen gemacht.

Nun gibt es erneut mehrere Gründe zur Freude - genaugenommen acht. Denn acht Kampfkünstler der KSG Taeguk haben sich in Topform präsentiert. Acht Sportler legten bei der Landesdanprüfung der Nordrhein-Westfälischen Taekwondo Union in Alsdorf ihre nächste Meisterprüfung ab.

Mit von der Partie waren auch die drei aus Ratheim stammenden Taekwondokas der Familie Herling. Zum 1. Poom, so wird der Meistergrad für unter 15-Jährige bezeichnet, bestand Celine Herling ihre Prüfung. Fabienne Herling und Alexander Herling stellten sich der Prüfung zum 1. Dan, dem Schwarzgurt für Erwachsene, und zeigten insbesondere in den Prüfungsfächern Selbstverteidigung und Formenlauf hervorragende Leistungen. Beide bestanden die Prüfung und Alexander Herling wurde am Ende der Veranstaltung vom Landesprüfungsreferenten Richard Solarski zudem noch als Prüfungsbester der Fläche eins ausgezeichnet.

Alle acht Prüfungsteilnehmer der Kampfsportgemeinschaft Taeguk zeigten bei den Gürtelprüfungen, dass sie physisch und psychisch in idealer Verfassung waren und von ihren Trainern optimal auf diese Herausforderung eingestellt wurden.

Die Prüflinge wurden in folgenden Disziplinen: Grundschule, Formenlauf, Einschrittkampf, Selbstverteidigung, Vollkontaktkampf und Bruchtest auf "Herz und Nieren" geprüft. Das Trainerteam der KSG Taeguk, angeführt von den amtierenden Welt- und Europameistern Nicole und Marcus Ketteniß, sowie Marco Tietze, Laura Tietze und Christian Leistekow freuten sich über die guten Leistungen ihrer Schützlinge.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort