Leichtathletik Alina Kuß wird Deutsche Meisterin

Kreis Heinsberg · Leichtathletik: Drei Leichtathleten aus dem Kreises Heinsberg - die inzwischen Trikots fremder Vereine tragen - waren bei den Deutschen Meisterschaften im Ulmer Donaustadion sehr erfolgreich.

Bei den Deutschen Meisterschaften in Ulm starteten auch drei Athleten aus dem Kreis Heinsberg, die allerdings inzwischen Trikots von auswärtigen Vereinen tragen. Und das mit Erfolg: Bei den gleichzeitig ausgetragenen Staffelmeisterschaften der Jugend holte sich die Erkelenzerin Alina Kuß den nationalen Titel mit der 4x 400-Meterstaffel des ART Düsseldorf. Nachdem das Quartett nach den Vorläufen mit 3:52,84 Minuten hinten dem LAZ Leipzig und vor dem Team des Dresdner SC 1898 den zweiten Platz belegte, ließen sie im Finale keinen Zweifel daran, dass sie nach dem Staffelgold in der Halle, auch den Freilufttitel holen wollten. In hervorragenden 3:47,56 Minuten gewannen die jungen Damen um Alina Kuß den Titel souverän vor dem LAZ Leipzig (3:48,55 Minuten) und dem Quartett des LTDSHS Köln, das nach 3:49,15 Minuten ins Ziel kam.

Mit der 4x400-Meterstaffel der Frauen des TV Wattenscheid 01 erreichte Christina Zwirner (Wattenscheid) die Vizemeisterschaft in 3:36,30 Minuten hinter dem Quartett des TSV Bayer Leverkusen, das mit 3:35,54 Minuten Gold holten. Aber das war nicht der einzige Start, den Christina Zwirner am vergangenen Wochenende auf ihrem Zettel stehen hatte. Die Erkelenzerin startete auch über 800 Meter und konnte sich nach relativ ruhigen 2:09,23 Minuten im Vorlauf, locker für den Endlauf qualifizieren. Im Finale lief sie 2:06,74 Minuten und belegte damit den achten Platz. Dafür das Christina Zwirner nach einem Verkehrsunfall mehrere Wochen lang nicht trainieren konnte, war dieses harte Programm in Ulm mit drei Läufe binnen 24 Stunden schon eine besondere Leistung, auf der sie für die Zukunft weiter aufbauen kann.

Der Dritter im Bunde war Carl Siemes (Heinsberg/Leverkusen), der über 1500 Meter am Start war. Im zweiten Vorlauf belegte er den sechsten Rang und erzielte mit 3:53,07 Minuten die siebtbeste Zeit aller Teilnehmer. Damit qualifizierte er sich für das Finale, in dem ein absolutes Bummelrennen stattfand und das auf den letzten 300 Meter im absoluten Sprinttempo entschieden wurde. Die Siegerzeit von 3:57,53 Minuten von Timo Benitz (LG Farbtex Nordschwarzwald) gibt Aufschluss über die gelaufenen Zeiten dieses Endlaufes, in dem Carl Siemes mit 4:00,43 Minuten letztlich den siebten Rang belegte.

(eif)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort