| 14.29 Uhr

Schulsport
"Am Beeckbach" und "Erich Kästner"

Bereits zum 12. mal ermittelten die sieben Wegberger Grundschulen ihren Hallenfußballmeister, den der Stadtsportverband Wegberg in zwei Altersklassen – 1./2. Schuljahr und 3./4. Schuljahr – in der großen Sporthalle an der Maaseiker Straße ausspielen ließ. Von Herbert Grass

Beteiligung und Begeisterung der Grundschulen war wieder riesengroß, und für die Verantwortlichen selbstverständlich, dass sie jeweils beide Altersklassen besetzten.

Den jüngeren Jahrgang dominierte ohne jegliches Gegentor der Nachwuchs der von Heinz-Leo von Dahlen gecoachten Wegberger Erich Kästner-Schule, der auch im Finale der GGS Klinkum mit einem 4:0 keine Chance ließ. Platz drei ging überraschend an die GGS Merbeck, die das kleine Finale mit 2:1 gegen Titelverteidiger KGS Arsbeck gewann.

Das Turnier der Dritt- und Viertklässler gewann die Beecker Grundschule am Beeckbach, hatte im Finale aber erhebliche Mühe, die KGS Arsbeck knapp mit 1:0 zu bezwingen. Nichtsdestotrotz wird Beecks Konrektor und "Coach" Jürgen Jütten den von Bürgermeister Reinhold Pillich überreichten Wanderpokal für ein Jahr mit Genugtuung in die Vitrine stellen zu können. Mit Platz drei musste sich Titelverteidiger Erich Kästner-Schule begnügen, der sich im kleinen Finale dann aber mit einem deutlichen 4:0-Sieg gegen die GGS Wildenrath schadlos hielt.

Nach vier Stunden Hallenspektakel durften sich die Verantwortlichen des Stadtsportbundes, an der Spitze Wolfgang Gisbertz (Vorsitzender), Hans-Werner Köhler (Ehrenvorsitzender) und Vorstandsmitglieder Klaus Hampel zufrieden zurücklehnen, hatten sie doch alles bestens vorbereitet. Die "Regie" der 22 Turnierspiele war in den Händen der beiden Schiris Albrecht Hovemann und Theo Meissner (beide FC Wegberg-Beeck) bestens aufgehoben. Für das leibliche Wohl sorgte die Jugendabteilung des SV Klinkum, dessen "Köstlichkeiten" u. a. von Heinz-Walter "Lacker" Lambertz serviert wurden. Zudem gab's ein Freigetränk für alle, gesponsert vom Stadtsportverband.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Schulsport: "Am Beeckbach" und "Erich Kästner"


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.