| 00.00 Uhr

Segeln
Am Effelder Waldsee ist jetzt Winterruhe

Segeln: Am Effelder Waldsee ist jetzt Winterruhe
Auf dem Weg ins Winterlager: Bis Mitte März werden auf dem Effelder Waldsee keine Segelboote unterwegs sein. FOTO: SWR
Erkelenz. EFFELD (RP) Der Segelclub Wassenberg-Roermond (SWR) hat auf dem Effelder Waldsee die Saison beendet. Als letztes Segel-Event stand für 15 Segelschüler die Prüfung für den Sportbootführerschein Binnen an. Elf Teilnehmer waren am Ende stolze Besitzer des Bootsführerscheins. Die übrigen vier bestanden erfolgreich Teilprüfungen, um im Frühjahr die restlichen Teile zu absolvieren.

Danach wurden an drei Arbeitstagen alle Boote aus dem Wasser geholt und ins Winterlager gebracht. Das Tampenhaus am See wurde gestrichen und weitere Instandhaltungsarbeiten vorgenommen. Am Steg und Tampenhaus ist nun Winterruhe bis Mitte März 2016. Mit einem Herbstfest im Amici Beachclub am See ließen die Segler dann die Saison ausklingen. Viele Gäste waren extra noch einmal an den See gereist, um bei Musik und gutem Essen miteinander zu feiern. Selbst Gäste des befreundeten Brachelener Boots Club waren mit von der Partie.

Der SWR kann auf eine sportlich erfolgreiche Saison zurückblicken. So kamen die Stadtmeister sowohl bei den Jüngsten im Optimisten als auch bei den Erwachsenen mit Lennart Daniels und Udo und Günter Gesche aus den eigenen Reihen. Rene Daniels wurde Kreismeister in der Klasse "Yardstick über 110" und Julia Winkens/Fabian Winkens holten sich dem bei den Jugendbooten.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Segeln: Am Effelder Waldsee ist jetzt Winterruhe


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.