Kampfsport AS-KA-DO räumt bei der EM ordentlich ab

Erkelenz · HÜCKELHOVEN (RP) Der in Hückelhoven aktive Kampfsportverein AS-KA-DO nahm mit großem Erfolg an der Taekwondo-Europameisterschaft in Duisburg teil. Zehn Kämpfer vom AS-KA-DO stellten sich der Konkurrenz von rund 187 Teilnehmern in unterschiedlichen Gewichtsklassen - und räumten dabei ordentlich ab. "An einem Turnier nimmt man nicht mal eben teil, als sei es ein Probetraining geschweige denn ein sportlicher Ausflug. Wir bereiten unsere Kämpfer intensiv auf einen solch anspruchsvollen Wettbewerb vor - physisch wie auch mental", erklärt Kaan Cevahir, stellvertretender Vorsitzender und Trainer im AS-KA-DO. Der Vorsitzende Turhan Cevahir schließt sich dem an: "Uns geht es in jedem Fall um die individuelle Entwicklung unserer Kämpfer und überhaupt um den Spaß unserer Vereinsmitglieder an Kampfsport." Stolz berichtet der Verein von der erfolgreichen Teilnahme seiner Mitglieder. Europameister nennen dürfen sich:

 Die Kämpfer des AS-KA-DO haben bei den Europameisterschaften im Taekwondo insgesamt sieben Titel und drei Vize-Titel errungen.

Die Kämpfer des AS-KA-DO haben bei den Europameisterschaften im Taekwondo insgesamt sieben Titel und drei Vize-Titel errungen.

Foto: AS-KA-DO

HÜCKELHOVEN (RP) Der in Hückelhoven aktive Kampfsportverein AS-KA-DO nahm mit großem Erfolg an der Taekwondo-Europameisterschaft in Duisburg teil. Zehn Kämpfer vom AS-KA-DO stellten sich der Konkurrenz von rund 187 Teilnehmern in unterschiedlichen Gewichtsklassen - und räumten dabei ordentlich ab. "An einem Turnier nimmt man nicht mal eben teil, als sei es ein Probetraining geschweige denn ein sportlicher Ausflug. Wir bereiten unsere Kämpfer intensiv auf einen solch anspruchsvollen Wettbewerb vor - physisch wie auch mental", erklärt Kaan Cevahir, stellvertretender Vorsitzender und Trainer im AS-KA-DO. Der Vorsitzende Turhan Cevahir schließt sich dem an: "Uns geht es in jedem Fall um die individuelle Entwicklung unserer Kämpfer und überhaupt um den Spaß unserer Vereinsmitglieder an Kampfsport." Stolz berichtet der Verein von der erfolgreichen Teilnahme seiner Mitglieder. Europameister nennen dürfen sich:

Elena Waldorf (8 Jahre, 25 kg), Punnisa Otthon (9 Jahre, 30 kg), Sondos Medjdoub (9 Jahre, 30 kg), Matthias Schächtel (15 Jahre, 75 kg), Ajaz Süleiman (18 Jahre, 57 kg), Rica Bürger (19 Jahre, 63 kg) und Timur Karabulut (14 Jahre, 55 kg). Vize-Europameister geworden sind: Hendrick Lowis (16 Jahre, 57 kg), Sarah Kirsch (17 Jahre, 59 kg) und Nancy L. Ghouti (11 Jahre, 35 kg). Vater und Sohn Cevahir engagieren sie sich seit der Gründung des Vereins 2002 im Bereich Sport und gestalten aktiv das öffentliche Kulturleben in Hückelhoven mit. Wie wichtig dem Verein die regionale Integrationsarbeit ist, zeigt sich allein an der registrierten Anzahl neuzugewanderter Vereinsmitglieder - inzwischen über 20. Unter ihnen ist auch Ajaz Süleiman, der nach einem höchst spannenden, ja dramatischen Kampf, wohlverdient den ersten Platz auf der Europameisterschaft belegt hat. "Wir haben schon immer unser Augenmerk auf integrative Initiativen gelegt", hebt Kaan Cevahir hervor, der sich auch als Musikwissenschaftler und Komponist engagiert. Zahlreiche Projekte vom AS-KA-DO wurden und werden unter anderem vom Landessportbund NRW gefördert. Weitere Schwerpunkte legt der Verein, der zusammen mit dem Box-Club Hückelhoven das Kampfsportzentrum Hückelhoven bildet und neben dem Taekwondo auch Kickboxen anbietet, auf Jugendkulturarbeit, Gesundheit und Fitness wie auch Verhaltenstherapie durch Sport.

Auf den aktuellen Erfolg ausruhen kommt für AS-KA-DO nicht in Frage. Es stehen schon die nächsten Turniere an, darunter der Köln Cup im April.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort