Fußball Auf der Suche nach der Kaltschnäuzigkeit

Wegberg · Mittelrheinliga: Nach dem 1:1 in Friesdorf erwartet FC-Trainer Friedel Henßen eine bessere Chancenauswertung bei Hilal-Maroc Bergheim.

 Sahin Dagistan (l.) ist mit fünf Treffern Beecks erfolgreichster Torschütze bisher. Bergheims Yuki Nishiya traf bereits neun Mal.

Sahin Dagistan (l.) ist mit fünf Treffern Beecks erfolgreichster Torschütze bisher. Bergheims Yuki Nishiya traf bereits neun Mal.

Foto: JÜRGEN LAASER (ARCHIV)

Dirk Ruhrig ist schnell fündig geworden: Beim Studium der Videoaufnahmen des 1:1 im Auswärtsspiel gegen BW Friesdorf gab es für den Co-Trainer des FC Wegberg-Beeck genügend Anschauungsmaterial, das er seinen Kicker noch einmal unbedingt vorspielen wollte. Quasi in Dauerschleife flimmerte das über den Fernsehbildschirm im Physioraum des FC Wegberg-Beeck - genügend Zeit also, um über die relevanten Situationen im Einzelgespräch oder mit der Mannschaft noch einmal zu fachsimpeln, auf Fehler und gute Aktionen aufmerksam zu machen. "Besonders auffällig war dabei, dass wir mehrere 100-Prozentige nicht genutzt haben, viel zu fahrlässig mit unseren Riesenchancen umgegangen sind", sagt Beecks Cheftrainer Friedel Henßen, "das müssen wir gegen Bergheim unbedingt besser machen."

Denn Henßen ist davon überzeugt, dass am Sonntag Kleinigkeiten über Sieg und Niederlage entscheiden können: "Eventuell ist es eine Fußspitze, die Tagesform oder auch der Schiedsrichter, der unglücklich ins Spiel eingreift", sagt Henßen, der damit auch noch mal einen Rückblick auf Schiedsrichter Oliver Aust wirft, der am Vorsonntag nicht nur einen umstrittenen Elfmeter für Friesdorf gab, sondern auf der anderen Seite ein Foul an Arian Berkigt nicht mit einem Strafstoß ahndete. "Im Video ist klar zu sehen, dass der Gegenspieler eben nicht den Ball, sondern Aris Fuß trifft", erklärt Henßen, "deshalb ist es in engen Spielen umso wichtig, die Chancen, die sich einem bieten, auch zu nutzen - denn dann wären wir trotzdem im Soll gewesen." Ein enges Spiel, das erwartet Beecks Coach auch am Sonntag ab 15.30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz im Lukas-Podolski-Sportpark an der Sportparkstraße in Bergheim. Spätestens nach der Spielbeobachtung des Tabellenfünften bei dessen Auswärtsspiel in Arnoldsweiler ist Henßen klar: "Bergheim ist durch die Bank weg gut aufgestellt. Die haben eine gute Mischung aus erfahrenen Spielern und vielen, quirligen Jungs. Es treffen zwei Teams mit guter Qualität aufeinander - und der Unterschied ist sehr gering. Das wird bestimmt ein spannendes Verfolgerduell."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort