Fußball Aufstiegsparty mit Planwagenfahrt

Erkelenz · Kreisliga B, Staffel 2: Das Trainerduo Manfred Sieg und Hannes Winkler haben die Mannschaft aus den Niederungen der C-Liga ins Kreisoberhaus geführt. Die Planungen für die neue Saison laufen auf Hochtouren. Das Ziel heißt Klassenerhalt.

 Aufgestiegen - und nun gemeinsam jubeln: Der 1. FC Wassenberg/Orsbeck spielt demnächst in der Kreisliga A.

Aufgestiegen - und nun gemeinsam jubeln: Der 1. FC Wassenberg/Orsbeck spielt demnächst in der Kreisliga A.

Foto: NIPKO

WASSENBERG Es war eine Art Jubelfahrt. Auf einem Planwagen feierten Mannschaft, Trainer und Betreuer den Aufstieg des 1. FC Wassenberg/Orsbeck in die Kreisliga A des Fußballkreises Heinsberg. Bereits am vorletzten Spieltag gelang der Mannschaft vom Trainer-Duo Manfred Sieg und Hannes Winkler der Aufstieg durch ein 2:0 beim FC Heinsberg/Lieck II.

Der schöne "Ausflug" ging von Orsbeck (Gaststätte Hermanns und dem Clubheim) bis schließlich in die Wassenberger Oberstadt in den "Krug" wo noch das ein oder andere Bierchen genossen wurde.

Aus den Niederrungen der C-Liga gelang den Fusionierten 2010 der Sprung in die B-Liga. Damit war der erste Schritt in eine bessere Zukunft gemacht. Weiterhin bauten die Verantwortlichen in Wassenberg auf die gute Jugend-Abteilung - wie Manni Sieg auch immer betonte: "Wir möchten in erster Linie mit eigenen Leuten arbeiten." Natürlich wissen die beiden Trainer auch, dass hier und da mal ein Spieler eines anderen Vereins kommt. Zum Beispiel Robin Bannert von Concordia Birgelen oder Sascha Hennig, der zu Landesligist TuS Rheinland Dremmen gewechselt war, aber nun wieder die Schuhe für den 1. FC Wassenberg/Orsbeck schnürt.

Es war ein harter Kampf um den Aufstieg, wobei der SSV Kirchhoven der ärgste Konkurrent des Fusionsvereins war. Ein komfortabler Punktevorsprung von acht Zählern wurde verspielt, aber dann drehte Wassenberg/Orsbeck wieder auf: "Da stand es auf der Kippe", weiß Trainer Hannes Winkler. Um wieder in die Reihe zu kommen, wurden anschließend die Trainingseinheiten erhöht, was die junge Mannschaft auch tatsächlich sehr gut angenommen hat.

Nun ist es um den Fußball im Stadtgebiet Wassenberg nicht wirklich gut bestellt. Alle anderen Vereine dümpeln in der C-Liga, so dass der FC mittlerweile das Aushängeschild geworden ist.

Die Planungen für die Saison im Kreisoberhaus laufen natürlich schon auf Hochtouren - und das Ziel ist logischerweise der Klassenerhalt. Unter anderem kehrt Fabian Valicek aus dem Juniorenbereich des FC Wegberg-Beeck zurück in seinen Heimatverein, denn als A-Ligist hat man bessere Argumente. Besonders schön dürften in Zukunft auch einige neue Lokalderbys werden. So zum Beispiel beim SV Helpenstein in Wildenrath, quasi einen Steinwurf von Wassenberg entfernt.

Insgesamt scheit der Club auf einem guten Wege zu sein. Die heimischen Fußballfans dürfen also somit auch sehr gespannt sein, wie sich der Aufsteiger entwickelt.

(mimo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort