Sportschießen Auftakt zur neuen Meisterschaftsrunde

Kreis Heinsberg · Schießen: Sportschützen aus acht Mannschaften mit dem Kleinkalibergewehr im Einsatz.

Mit acht Mannschaften sind die Rundenwettkämpfe des Sportschützenkreises Heinsberg ins neue Jahr gestartet. Die Ersten, die ihre Besten im Einzel- und Mannschaftswettbewerb suchen, sind die Kleinkalibergewehrschützen, die im aufgelegten Anschlag über die 50-Meter-Distanz an den Start gingen. Neu ist in diesem Jahr die Zehntelwertung, die bei 30 Schüssen auf die Zehnerscheibe zu Ergebnissen jenseits der 300er-Marke führen können. Alle Kämpfe werden in der Schießhalle des SSV Tüschenbroich ausgetragen.

Nicht nur der Heimvorteil, sondern vor allem die Qualität der einzelnen Schützen brachten den beiden Tüschenbroicher Teams jeweils zwei Siege zu Beginn der neuen Meisterschaftsrunde ein. Die erste Garnitur der Hausherren setzte sich gegen die Sportschützen Waurichen mit 912,2:896,5 Ringen durch, gegen die Gäste aus Effeld, die am Ende auf 902,1 Ringe kamen, steigerten sich die Tüschenbroicher danach auf 921,0 Ringe.

Tüschenbroich II erteilte zum Auftakt den Sportschützen Doveren beim 902,3:826,8-Erfolg eine kostenlose Lehrstunde. Anschließend wurden die Sebastianusschützen aus Übach-Palenberg mit 905,6: 884,9 niedergerungen.

Einen Sieg und eine Niederlage gab es für den SSV Niederkrüchten zum Auftakt. Gegen Effeld fehlten am Ende sieben Ringe, so dass sie sich mit 881,0:888,4 Ringen auf der Verliererseite wiederfanden. Gegen Doveren wurde das Punktekonto dann mit 879,9:825,2 wieder ausgeglichen.

Die Schießgemeinschaft Aphoven/Lövenich konnte neben Doveren bisher noch keinen Erfolg verbuchen: Übach-Palenberg war ihr mit 885,8:861,4 Ringen überlegen und auch die Wauricher waren mit 910,0:877,2 Ringen eine Nummer zu groß für sie.

(schn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort