Turnen Aufwärtstrend bei der Kreismeisterschaft der Rhönradturner

Erkelenz · KREIS HEINSBERG (RP) Bei den 14. Kreismeisterschaften im Rhönradturnen in Porselen gab es gegenüber dem Vorjahr einen leichten Aufwärtstrend bei den Meldungen, die Teilnehmerzahlen des Jahres 2015 mit knapp 30 Starterinnen wurden jedoch nicht erreicht. Erneut gab es eine Anfängergruppe für die Kinder, die bisher noch keinen Wettkampf bestritten hatten oder noch nicht lange beim Rhönradturnen dabei sind. Diesen "Schnupperwettbewerb" entschied Hannah Zensen (TuS Porselen) mit 5,85 Punkten für sich. Den zweite Platz teilten sich mit 5,15 Punkten Leandra Matern und Rumeeysa Karakus, Rang vier ging mit 4,75 Punkten an Julia Braun (alle TV Ratheim). Platz fünf wurde an Selin Korkmarz (Ratheim) und Emilia Lohan (Porselen) mit 4,10 Punkten wieder doppelt vergeben. Auf den Plätzen sieben und acht folgten Manou Ginschor und Lina Kluge (beide Porselen). Anschließend verfolgten die jungen Turnerinnen mit ihren Eltern und Großeltern auf der gut gefüllten Zuschauer-Tribüne die Wettkämpfe um die Kreismeistertitel und bestaunten die Übungsfolgen der älteren Teilnehmerinnen. In der Altersklasse AK 11/12 zeigte Mira Eigelshoven (Porselen) eine sauber geturnte Kür, wurde mit 6,65 Punkten Zweite - denn gegen ihre Vereinskollegin Nele Lambertz kam sie nicht an. Lambertz trug ihre Kür ebenfalls gekonnt vor, hatte aber höherwertige Schwierigkeiten in der Übung. Die Kampfrichterinnen gaben der neuen Kreismeisterin die Tageshöchstwertung von 7,50 Punkten.

 Urkunden und Medaillen gab es für die neuen Kreismeisterinnen im Rhönradturnen bei der Siegerehrung.

Urkunden und Medaillen gab es für die neuen Kreismeisterinnen im Rhönradturnen bei der Siegerehrung.

Foto: TUS PORSELEN

KREIS HEINSBERG (RP) Bei den 14. Kreismeisterschaften im Rhönradturnen in Porselen gab es gegenüber dem Vorjahr einen leichten Aufwärtstrend bei den Meldungen, die Teilnehmerzahlen des Jahres 2015 mit knapp 30 Starterinnen wurden jedoch nicht erreicht. Erneut gab es eine Anfängergruppe für die Kinder, die bisher noch keinen Wettkampf bestritten hatten oder noch nicht lange beim Rhönradturnen dabei sind. Diesen "Schnupperwettbewerb" entschied Hannah Zensen (TuS Porselen) mit 5,85 Punkten für sich. Den zweite Platz teilten sich mit 5,15 Punkten Leandra Matern und Rumeeysa Karakus, Rang vier ging mit 4,75 Punkten an Julia Braun (alle TV Ratheim). Platz fünf wurde an Selin Korkmarz (Ratheim) und Emilia Lohan (Porselen) mit 4,10 Punkten wieder doppelt vergeben. Auf den Plätzen sieben und acht folgten Manou Ginschor und Lina Kluge (beide Porselen). Anschließend verfolgten die jungen Turnerinnen mit ihren Eltern und Großeltern auf der gut gefüllten Zuschauer-Tribüne die Wettkämpfe um die Kreismeistertitel und bestaunten die Übungsfolgen der älteren Teilnehmerinnen. In der Altersklasse AK 11/12 zeigte Mira Eigelshoven (Porselen) eine sauber geturnte Kür, wurde mit 6,65 Punkten Zweite - denn gegen ihre Vereinskollegin Nele Lambertz kam sie nicht an. Lambertz trug ihre Kür ebenfalls gekonnt vor, hatte aber höherwertige Schwierigkeiten in der Übung. Die Kampfrichterinnen gaben der neuen Kreismeisterin die Tageshöchstwertung von 7,50 Punkten.

Mit Paula Feder (Porselen) und Mahra Korkmarz (Ratheim) in der AK 13/14 standen sich zwei Turnerinnen gegenüber, die beide noch nicht so lange beim Rhönradturnen sind. Den Titel holte sich Feder mit 3,55 Punkten vor Mahra Korkmarz, die 2,25 Punkte erhielt. In den Altersklassen AK 15/16 und AK 17/18 standen die Kreismeister frühzeitig fest. Als Einzelstarterinnen der jeweiligen Klassen holten sich Annika Hermanns (Porselen) mit 6,20 Punkten und Julia Schnell (Ratheim) mit 7,10 Punkten die Titel.

Zum Wettstreit der Studentinnen kam es in der AK 19-24. Kurzentschlossen und mit viel Vertrauen in ihre Kürübung trotz Trainingsrückstand entschieden sich vier junge Damen erst vor ein paar Wochen, am Wettkampf für Porselen teilzunehmen. Es kamen dabei beachtliche Vorführungen der Küren heraus. Die Kreismeisterschaft entschied Miriam Schmitz mit 6,45 Punkten für sich, gefolgt von Britta Erdweg (4,70) und Anna Lena Lowis (4,20). Die Vierte im Bunde der Kurzentschlossenen startete in der AK 25+. Als Einzelstarterin konnte Anne Kreutzer ohne Druck ihre Übungsfolge turnen, holte sich mit 5,55 Punkten den Kreismeistertitel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort