Lokalsport Basketball-Hochburgen sind Ziel der BBC-Jugend

Erkelenz · Basketball: Die Herren des Basketballcentrums Erkelenz haben Heimrecht gegen den Tabellennachbarn 1. BBC Düren III.

Für die Basketballer des BBC Erkelenz geht es wieder um Punkte in der Meisterschaft - doch das Gesicht des Basketballcentrums hat sich in der Sommerpause stark verändert: Die Erstvertretung wurde vom Spielbetrieb abgemeldet, so dass man nun noch mehr Wert auf die Jugendarbeit legt.

Die Zweitvertretung will morgen ab 11 Uhr im Heimspiel in der Erka-Halle ihren zweiten Sieg im dritten Kreisligaspiel einfahren. Der Gegner, die dritte Mannschaft des 1. BBC Düren, erwies sich in den letzten beiden Spielzeiten immer als unangenehmer Gegner, konnte aber in der Vorsaison zweimal besiegt werden. Beide Teams laufen in dieser Saison aber mit einem stark veränderten Kader auf. Beim BBC Erkelenz II ist beispielsweise kein Spieler der Vorsaison mehr im Kader. Da mit Norman Brack (verletzt) und Matthias Rudolph (Urlaub) zwei ehemalige Spieler der Ersten des BBC definitiv ausfallen, hofft Trainer Kurt Depner wenigstens auf die Rückkehr des Spielmachers Marcus Günther, der sich im ersten Saisonspiel so stark verletzte, dass er noch während des Spiels im Krankenhaus behandelt werden musste. Das Erkelenzer Team, dass aus einigen wenigen Akteuren der vorjährigen Ersten und ansonsten fast nur aus 16- bis 18-jährigen Jugendspielern besteht, möchte an die guten Leistungen der ersten beiden Saisonspiele anknüpfen. Ob das gegen die ebenfalls neuformierte Mannschaft aus Düren zu einem Sieg reicht, wird sich zeigen.

Bereits heute sind die U 18-Basketballer des BBC zu ihrem ersten Auswärtsspiel in der WBV-Regionalliga nach Schwelm unterwegs. Wie stark die Teams in der Regionalliga sind, erlebten die Erkelenzer schon vergangenen Sonntag, als sie gegen SW Baskets Wuppertal eine klare Heimniederlage einstecken mussten. Um so überraschter war man am Mittwochmorgen, als das Spiel im Internet mit einem 20:0-Sieg der Erkelenzer gewertet worden war, weil die Gäste offensichtlich einen nicht rechtzeitig nachgemeldeten Spieler eingesetzt hatten. So treten die Erkelenzer in der Basketballstadt Schwelm nun zwar als Tabellendritter an, sind aber ersatzgeschwächt und sicher krasser Außenseiter.

Morgen ist Reisetag für die beiden Jugend-Oberligateams des BBC Erkelenz. Die U 14-Mixmannschaft tritt um 15 Uhr bei der SG Sechtem an, die lange als Kooperationspartner der Telekom Baskets Bonn die BB-Nachwuchsarbeit im Kreis Bonn wesentlich mitgestaltet hat. Nach der etwas unglücklichen Heimniederlage gegen die DJK Südwest Köln (56:69) vergangene Woche wollen die Erkelenzer ihre erste Oberligasaison genießen und für die eine oder andere Überraschung sorgen.

Die U 16 des BBC gewann vergangene Woche ihr erstes Heimspiel gegen das Team der TS Frechen in einem echten Basketballkrimi im Schlussviertel noch 54:50. Auch dieses Spiel wurde drei Tage später von der Spielleitung mit 20:0-Korbpunkten für das BBC Erkelenz gewertet. Offenbar hatte der Gast auch hier Spieler eingesetzt, die nicht spielberechtigt waren oder zumindest auf dem Meldebogen fehlten. Motiviert durch den ersten sportlichen Sieg im ersten Spiel in der U16-Jugend-Oberliga wollen die BBC-Spieler nun auch gegen den SC Fast Break Leverkusen für eine Überraschung sorgen. Ob das gegen das Leverkusener Team, das von ehemaligen Bundesligaprofis trainiert wird, tatsächlich gelingt, bleibt abzuwarten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort