Basketball BBC besiegt den Spitzenreiter

Erkelenz · Basketball: Der Tabellenzweite der Landesliga schlägt TuS Hilden mit 75:68.

Wie erwartet wurde das Spitzenspiel der U 16-Landesliga zwischen dem Zweiten BBC Erkelenz und Tabellenführer TuS Hilden ein Basketballkrimi auf Augenhöhe. Im ersten Viertel war der TuS die tonangebende Mannschaft. Auf jede Aktion des BBC hatten die Hildener die passende Antwort. Nach einem 32:39-Halbzeitrückstand schien das Spiel im dritten Viertel ab der 22. Minute endgültig zugunsten des Tabellenführers zu kippen, denn eine kurze Schwächeperiode des BBC nutzte der TuS zu einer zweistelligen Führung (49:38). Doch die Erka-Städter zeigten ihren unbändigen Siegeswillen und kämpften sich ins Spiel zurück (49:53). Doch auch der Tabellenführer konterte - so gewann Erkelenz zwar das dritte Viertel mit 22:21, der Rückstand betrug aber immer noch sechs Punkte. Im letzten Viertel zeigte der Gastgeber, dass er inzwischen viel variabler spielen kann als zu Saisonbeginn. Eingeleitet durch einen Dreier zum 59:62 erzielte das BBC einen 13:0-Run, der mit vier von vier Freiwürfen nervenstark zur erstmaligen Sieben-Punkte-Führung abgeschlossen wurde. In den letzten drei Minuten verkürzte Hilden noch auf 68:69, doch als die Gäste kurz vor Spielende vier Freiwürfe vergaben, war der 76:68-Sieg des BBC Erkelenz sicher. Für Erkelenz spielten: Gottschalk, Kara, Krause, Mühren, Richter, Steiner, Student und von Stubbendorf.

Bereits am Tag zuvor hatten zwei U 16-Spieler dem U 18-Oberligateam des BBC geholfen, damit es trotz der Verletztenmisere zum Spiel bei Mettmann Sport antreten konnte. Ohne Aufbauspieler und ohne Center hatten die Gäste in der ersten Spielhälfte Probleme, ein geordnetes Spiel aufzuziehen, während der Tabellenzehnte aus Mettmann die Unsicherheit des BBC konsequent ausnutzte. Nach einem 19:43-Rückstand zur Halbzeit schien alles auf eine BBC-Niederlage hinzudeuten. Aber die jungen Erkelenzer fanden in der zweiten Spielhälfte trotz knapper Aufstellung phasenweise zu ihrem Tempospiel und brachten den Gastgeber immer wieder in Bedrängnis. Das dritte Viertel gewannen die Erkelenzer mit 22:8, und fünf Minuten vor Ende schien das Spiel beim 55:58 zugunsten der Gäste zu kippen. Aber in den letzten 180 Sekunden brachte der Gastgeber den 65:58-Sieg mit viel Glück noch ins Ziel, so dass der kämpferische Einsatz des Verlegenheitsteams des BBC Erkelenz nicht mit einem Auswärtserfolg belohnt wurde. Für die U 18 liefen auf: Farin, Helm, Mühren, Pipping, Steiner und Verboket.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort