Basketball BBC feiert den vierten Sieg in Folge

Erkelenz · Basketball: Gegen die Elephants Grevenbroich siegt die Erkelenzer U 18 63:62.

 Lukas Verboket (r.) war für das BBC Erkelenz doppelt im Einsatz: Er siegte mit der U 16 gegen Leverkusen und der U 18 gegen Grevenbroich.

Lukas Verboket (r.) war für das BBC Erkelenz doppelt im Einsatz: Er siegte mit der U 16 gegen Leverkusen und der U 18 gegen Grevenbroich.

Foto: J L (ARCHIV)

Für die Jugendteams des BBC Erkelenz war es ein erfolgreicher Spieltag - beide Teams verbesserten mit Heimspielerfolgen ihre Tabellensituation. Dabei ist die U 18 jetzt punktgleich mit dem Tabellenvierten SC FB Leverkusen, den man am letzten Spieltag noch zu Hause erwartet, und nur einen Punkt hinter dem Tabellendritten TuS Leverkusen II. Nach dem 78:63-Erfolg gegen den bisher punktgleichen SC FB Leverkusen ist die U 16 des BBC auf den achten Tabellenplatz vorgerückt.

Die U 18 des BBC Erkelenz hatte es sich im Vorfeld zum Spiel gegen den Nachbarn Grevenbroich Elephants wohl etwas leichter vorgestellt, den vierten Sieg in Folge einzufahren. Doch die Gäste lieferten dem Gastgeber bis zur Schlussminute ein spannendes Spiel, das das BBC glücklich, aber verdient mit 68:66 gewann. Glücklich, weil Grevenbroich 120 Sekunden vor Schluss erstmals mit 63:62 in Führung lag. Verdient, weil der Gastgeber fast das gesamte Spiel in Führung gelegen hatte und das Handicap, ohne Spielmacher Julian Theißen auflaufen zu müssen, gut kompensierte. Die Gleichstände beim 16:16 im ersten Viertel, 33:33 im zweiten Viertel und 58:58 im letzten Viertel machen deutlich, wie eng das gesamte Spiel war. Immer wenn es so aussah, als würde das BBC seine Führung ausbauen, konterten die Grevenbroicher und verkürzten wieder. So gab es schließlich einen 68:66-Arbeitssieg für die Erkelenzer. Für das BBC Erkelenz spielten: A. Dashkin, N. Focker (2), C. N. Königs (9), T. Krause (36), K. Neumann (2), N. Pipping, P. Schmidt, N. Steiner, L. Verboket (4) und S. Wormsbach (15).

Erstmals seit Monaten lief die U 16 gegen den SC Fast Break Leverkusen mit einem kompletten Kader auf, da Krankenstand und langwierige Verletzungen im Lauf der Woche abgebaut werden konnten. So ging der BBC-Coach mit Zuversicht ins Spiel, sich für die deutliche Hinspiel-Niederlage revanchieren zu können. Doch nicht das BBC, sondern der Gast legte einen Blitzstart hin und führte nach drei Minuten 10:0. Aber das U16-Team aus Erkelenz hat in dieser Saison sein Kämpferherz entdeckt, lässt sich auch durch Rückstände nicht mehr so leicht verunsichern und einschüchtern. So sorgte schon fünf Minuten später Korbjäger Lukas Verboket beim 15:14 erstmals für eine BBC-Führung, die auch am Ende des 1. Viertels noch bestand (21:17). Zwar kamen die Gäste in der 18. Minute zum 34:34-Ausgleich, doch trotz zahlreicher fahrlässig vergebener Korbchancen verteidigte der Gastgeber die Führung über die gesamte Spielzeit. Nur ein einziges Mal verkürzte der Gast den Rückstand bis auf vier Punkte. In der Schlussphase resignierte der Gast schließlich und das BBC baute den Vorsprung noch auf 15 Punkte aus. Mit dem verdienten 78:63-Sieg setzte sich das BBC mit zwei Punkten vom Gegner aus Leverkusen ab, braucht aber aus den letzten fünf Spielen noch mindestens zwei Siege, um genügend Ranglistenpunkte für den erneuten Start in der WBV-Leistungsliga einzusammeln. Es spielten für das BBC: B. Bingöl, A. Dashkin (8), D. Helm (4), J. Krause, L. Masic, P. Mühren (4), C. Richter (9), N. Steiner (12), M. v. Stubbendorf (6) und L. Verboket (35).

Ihr letztes Meisterschaftsspiel ihrer ersten Saison bestritt die U14-Mixed-Mannschaft beim 1. BBC Düren. Die jungen Erkelenzer hatten Ende des Vorjahres gegen die Dürener ihr erstes Meisterschaftsspiel bestritten und sensationell 90:40 gewonnen. Diesmal hatte der Gastgeber sein komplettes Team gegen den Neuling aus Erkelenz aufgeboten, und aufgrund körperlicher und zahlenmäßige Überlegenheit gewann die Dürener das Heimspiel gegen Erkelenz mit 83:53 und sicherte sich so noch vor den Gästen als Tabellenvierter die Teilnahme am Final-Four-Pokalturnier am 15. Mai in Aachen. Für das BBC Erkelenz spielten B. Bingöl (14), J. Ellenberger (2), N. Gottschalk (10), G. Nobre Ketter (6) und L. Pipping (21).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort