Basketball BBC-Herren feiern wichtigen Sieg im Verfolgerduell

Erkelenz · Basketball: Erkelenzer gewinnen mit 60:49 bei der Aachener TG. Weibliche U 17 überrascht bei Premiere.

Die Kreisliga-Basketballer des BBC Erkelenz können es offensichtlich doch: Am Donnerstagabend passte der "zweite Anzug" der Ersten Herren des BBC Erkelenz besser als noch im Spiel gegen den BV Eschweiler am Sonntag. Das Herrenteam gewann im Verfolgerduell der Kreisliga beim bisherigen Tabellendritten und Dauerrivalen Aachener TG III deutlich mit 60:49, obwohl beim BBC Erkelenz erneut einige Stammspieler fehlten.

Entscheidend für den Sieg der Erkelenzer war, dass sie in der Defensive endlich wieder sehr kompakt als Team auftraten und in der Offensive mit schnellem Passspiel die Verteidigung des Gastgebers immer wieder aushebeln konnten. Aus einer tollen BBC-Teamleistung mit zahlreichen Ballgewinnen ragte Jonas Becker heraus, der seinen derzeit sehr guten Lauf als Verteidiger und Antreiber im Angriff mit 27 Punkten bestätigte. Damit war er der beste Punktesammler für das BBC-Team. Für die Erkelenzer spielten: J. Becker (27), N. Depner, M. Günther (7), S. Hoderlein (4), J. Lemmen, J. Müllers (4), J. Vieten (8), M. Zaeske (8).

Die weibliche U 17 des BBC Erkelenz war in ihrem ersten Meisterschaftsspiel überhaupt gegen die Mädels des TV Eintracht Mützenich überraschend ein gleichwertiger Gegner, musste aber am Ende eine knappe 28:35-Niederlage einstecken. Ausschlaggeben dafür war wohl auch, dass die Gäste im Gegensatz zu den fünf Erkelenzer Mädels mit vier Auswechselspielerinnen angetreten waren und so etwas mehr Kraftreserven hatten. Spielentscheidend war aber die Schwächeperiode des BBC Erkelenz im dritten Viertel, als das junge Team minutenlang ohne Korberfolg blieb. Es spielten: L. Bojcun (12), E. Isin-Sibel (2), L. Geiser (12), J. Hendrix (2) und P. Vijay Anand.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort