| 00.00 Uhr

Basketball
BBC-Herren sind ohne Stammspieler gegen Aachen gefordert

Erkelenz. Basketball: In der Kreisklasse werden die Erkelenzer wohl im Gastspiel bei Schwarz-Rot Aachen bis zum Ende kämpfen müssen.

Während die Saison für die Basketball-Senioren am ersten Osterferien-Wochenende endet und die Kreisklasse bis dahin noch drei Spieltage vor sich hat, stehen für die Jugendteams der WBV-Leistungsligen noch sechs Spieltage an, aber nur noch zwei bis zur Spielpause in den Osterferien.

Die Kreisklasse-Herren des BBC Erkelenz dürften gegen die Oldies von Schwarz-Rot Aachen vor einer lösbaren Aufgabe stehen. Da aber einige Stammspieler des BBC verhindert sind, sind die U 18-Spieler gefordert. Im Hinspiel liefen die Erkelenzer stark ersatzgeschwächt auf und mussten deshalb bis zum Schlusspfiff kämpfen, um das Spiel zu gewinnen. Gewinnen die Erkelenzer kann man vorerst weiter auf dem vierten Tabellenplatz bleiben.

Wie immer gehört der Samstag der Basketball-Jugend. Los geht es in der Erka-Halle wieder um 14.15 Uhr mit dem Oberligaspiel der U14-Mix-Teams. Diesmal dürfte das BBC Erkelenz gegen die SG Herzogenrath/Baesweiler ohne Chance auf einen Sieg sein. Immerhin ist der Gast Tabellenführer und steuert auf die Meisterschaft zu. Trotzdem erwartet das BBC-Trainerteam einen beherzten Auftritt seiner Mannschaft und kämpferischen Einsatz bis zum Schlusspfiff.

Anders ist die Ausgangslage beim Spiel der U 16 ab 16.15 Uhr gegen die DJK Köln-Nord. Die Erkelenzer sind als Siebter klarer Favorit gegen die Kölner, die auf den zwölften Tabellenplatz abgerutscht sind. Nur mit einem Sieg kann das BBC seinen Tabellenplatz verteidigen und sollte deshalb dieses Heimspiel über 40 Minuten konzentriert bestreiten. Wichtig ist, dass der Gastgeber einen klaren und sicheren Sieg gegen die DJK Köln-Nord einfährt, egal mit welcher Taktik. Alles andere wäre eine große Enttäuschung.

Das Hinspiel der U 18 des BBC Erkelenz in der Regionalliga beim SV Hagen-Haspe endete mit einer deutlichen Niederlage für das BBC. Damals nutzten die Hagener ihre körperliche Überlegenheit konsequent aus. Da heute ab 18.15 Uhr auch noch BBC-Center Carl Noah Königs ausfällt, wird es diesmal für die U18 noch schwerer, dem Gegner beizukommen. Alles andere als ein klarer Sieg der Gäste wäre sensationell. Die BBC-Spieler, die sich in der laufenden Saison toll entwickelt haben, sollten mit ihren U16-Mitspielern das Spiel als Trainingseinheit unter erschwerten Bedingungen interpretieren und sich dabei der typischen Regionalligahärte anpassen, um nächste Saison durchstarten zu können.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Basketball: BBC-Herren sind ohne Stammspieler gegen Aachen gefordert


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.