| 00.00 Uhr

Basketball
BBC-Mannschaften wünschen sich guten Jahresausklang

Erkelenz. Basketball: Fünf Spiele der Mannschaften des BBC Erkelenz an diesem Wochenende. / TuS Wegberg schon in der Weihnachtspause.

Während die Teams des TuS Wegberg die Weihnachtspause angetreten haben, sind die Teams des BBC Erkelenz noch aktiv.

Heute reist das U18-Regionalligateam zur SG Ruhrbaskets nach Witten. Nach dem Tabellenplatz sind die Erkelenzer Favorit, da der Gastgeber zurzeit auf dem letzten Platz liegt. Offenbar haben sich die Wittener entscheidend verstärkt, schlugen sie vergangene Woche Spitzenreiter Hagen-Haspe sensationell 63:46. Da Erkelenz nicht komplett auflaufen wird, dürfte der Ausgang des Spiels von der Tagesform abhängen.

Die zweite Herren des BBC möchte zu gern das Jahr mit einem Sieg beenden. Bei der SG NIKE/Herzogenrath/Baesweiler V könnte das gelingen, denn die SG besteht fast ausschließlich aus jungen Spielern. Da aber bei Erkelenz einige Stammkräfte nicht dabei sind, muss das Restteam schon 100 Prozent geben, um gegen die jungen Wilden zu bestehen. - Am Sonntag ist wieder mal BB-Tag in der Erka-Halle. Um 11 Uhr startet die U14-Mixmannschaft des BBC gegen die BG Aachen. Das junge Team kann sich mit der Niederlagenserie in der Oberliga bisher nicht anfreunden und hadert mit dem Schicksal, anstatt die Saison zu nutzen, um Erfahrungen zu sammeln. Vielleicht kehrt gegen Aachen der in den letzten Spielen vermisste Leistungswille zurück.

Die männliche U 16 des BBC muss gegen den Dauerrivalen BG Aachen Biss entwickeln, will man den Sieg einfahren und in der Tabelle weiter nach oben klettern. Mit ähnlichen Leistungen wie in Leverkusen wird das nicht gelingen. Zwar konnte das Team erneut nicht komplett trainieren. Es sollte Sonntag vollzählig sein, so dass der Coach mit einer positiven Reaktion auf das vergeigte Spiel in der Farbenstadt rechnet. Mit einem Sieg würde das Ziel Mittelfeldplatz näher rücken.

Die BBC-Damen standen angesichts der schweren Verletzung ihrer Topspielerin Agata Wagner die ganze Woche noch unter Schock und versuchten, durch zusätzliche Trainingseinheiten auf andere Gedanken zu kommen und sich damit gut auf ihr nächstes Meisterschaftsspiel vorzubereiten. Am Sonntag (15 Uhr), wollen sie versuchen, gegen die SG NIKE/Herzogenrath/Baesweiler II eine ähnlich gute Leistung wie im Hinspiel (47:67) abzurufen. Nun gilt es, mit einer guten Teamleistung einfache Punkte des Gegners zu verhindern und das Spiel lange offen zu gestalten. Ein Sieg der jungen BBC-Damen sollte man nicht erwarten, aber Einsatzwillen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Basketball: BBC-Mannschaften wünschen sich guten Jahresausklang


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.